Career

Präsenztest

Eignungstest_2018

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei BASF, hast den Online-Test erfolgreich gemeistert und wurdest zum Eignungstest vor Ort eingeladen? Super! So geht es jetzt für Dich weiter:

Die allermeisten Tests finden an unserem Hauptstandort in Ludwigshafen statt. Falls du weit entfernt wohnst, beziehungsweise dich bei einer unserer Gruppengesellschaften beworben hast, kann es sein, dass dein Test woanders stattfindet und sich der Ablauf ein wenig von dem in Ludwigshafen unterscheidet. In Ludwigshafen startet dein Testtag in der Regel um ca. 07:15 Uhr bei unserem Werkschutz an Tor 5. Dort bekommst du deinen Tagesausweis ausgestellt, mit dem du nun aufs Werksgelände darfst. Wichtig ist, dass du dein Einladungsschreiben und deinen Personalausweis oder Reisepass dabei hast, damit der Werkschutz auch sichergehen kann, dass du auf das Werksgelände darfst. In seltenen Fällen findet der Test erst am Nachmittag statt. Dein Testtag würde dann entsprechend erst um ca. 12:15 Uhr bei unserem Werkschutz beginnen.

Im Gebäude der Eignungsdiagnostik angekommen, darfst du es dir erstmal in unserem Warteraum bequem machen. Keine Sorge, alleine bist du hier nicht: Mit dir warten ca. 20 andere Bewerber, mit denen du dich vor dem Test schon mal austauschen kannst. An Tagen, an denen zwei Tests gleichzeitig stattfinden, sind es sogar bis zu 40 andere Bewerber. Wer weiß, vielleicht werden das ja deine neuen Azubi-Kollegen?

Um 08:00 Uhr wirst du dann mit den anderen von einem unserer Testleiter im Warteraum abgeholt und in den Testraum gebracht. Hier kannst du noch einmal durchatmen, denn vor dem Test erklären wir dir ein paar organisatorische Dinge sowie alles Relevante zum Test. Nach ca. einer halben Stunde geht es dann endlich los.
Ab jetzt bearbeitest du alleine am PC Deinen Eignungstest. Die Inhalte sind hierbei teilweise davon abhängig, für welchen Ausbildungsberuf du dich beworben hast oder ob du dich für ein duales Studium oder auch für eines unserer Startprogramme entschieden hast. Für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann (m/w) ist es beispielweise wichtig, sich International verständigen zu können. Aus diesem Grund werden im Test Englischkenntnisse miterfasst. Aber auch unsere naturwissenschaftlichen Ausbildungsberufe sowie Ausbildungsberufe in Gastronomie- und Hotel und alle Bewerber für ein duales Studium müssen einen Englischtest absolvieren.
Für andere Berufe ist Englisch nicht so entscheidend - gerade technische Berufe, wie beispielweise der des Elektronikers für Automatisierungstechnik (m/w), setzen stattdessen einen Schwerpunkt auf technisch-mechanisches Verständnis, sodass im Test ein entsprechender Testteil enthalten ist. Jedoch schließt das eine das andere nicht aus – bewirbst du dich für mehrere Ausbildungsberufe, können auch beide Schwerpunkte im Test enthalten sein.

Natürlich werden auch weniger berufsspezifische Fähigkeiten wie z.B. sprachliche und rechnerische Fähigkeiten sowie das Konzentrationsvermögen erfasst. Zusätzlich gibt es auch Fragen zu deiner Persönlichkeit und deinen sozialen Kompetenzen, um dich möglichst gut kennenzulernen und uns eine Vorstellung von deinem Verhalten sowie deinen Wünschen, Vorstellungen und Talenten machen zu können.

Insgesamt dauert der Test ca. dreieinhalb Stunden - aber keine Sorge: eine Pause gibt es auch. Die Pause musst du zwar nicht machen, wir würden es dir aber auf jeden Fall empfehlen. Der Test ist auf Dauer anstrengend und mit ein wenig frischer Luft und einer kleinen Verschnaufpause kannst du gleich viel konzentrierter weiterarbeiten und das Beste aus dir herausholen.

Gegen 12:00 Uhr hast du es dann geschafft! Jetzt heißt es nur noch raus an die frische Luft und den restlichen Mittag genießen!

Wir werden oft gefragt, ob man sich auf den Test vorbereiten kann. Hierzu ist die Antwort „Ja“ und „Nein“. Eine normale Vorbereitung, wie du sie wahrscheinlich von Klassenarbeiten gewöhnt bist, ist nicht möglich. Da unser Test grundlegende Fähigkeiten erfasst und kein auswendig gelerntes Wissen, ist eine Vorbereitung durch simples Auswendiglernen keine Option. Allerdings gibt es im Buchhandel die sogenannte „Testknacker-Literatur“. Die Bücher geben einen guten Einblick in den Ablauf eines Eignungstests und enthalten etliche Beispiel- und Übungsaufgaben. So hast du die Chance, schon mal in einen Eignungstest reinzuschnuppern und ein Gefühl für die gestellten Aufgaben zu bekommen! Weitere Infos zum Eignungstest findest du auf unserer Homepage.

Wir wünschen dir viel Erfolg!