Home
Wirtschaftspresse  |  23. Juli 2020
Medien

Nina Schwab-Hautzinger leitet ab November 2020 Corporate Communications and Government Relations bei BASF

Dr. Nina Schwab-Hautzinger (45) übernimmt zum 1. November 2020 die Leitung der Abteilung Corporate Communications and Government Relations der BASF. Sie tritt damit die Nachfolge von Anke Schmidt (50) an und wird in dieser Funktion an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Brudermüller berichten. Wie bereits im März gemeldet, wird Schmidt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2020 verlassen. „Wir freuen uns, dass wir mit Nina Schwab-Hautzinger eine versierte und international erfahrene Kommunikateurin für BASF gewinnen konnten“, so Brudermüller.

Nina Schwab-Hautzinger besitzt langjährige und breite Kommunikationserfahrung aus leitenden Funktionen auf nationaler, regionaler und globaler Ebene. Derzeit ist sie in der Position Global Head of Corporate Brand & Communications beim Gesundheitsunternehmen Roche am Hauptsitz in der Schweiz tätig. Roche ist führend in den Bereichen Pharma und Diagnostika und beschäftigt weltweit 98.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zuvor leitete sie den Bereich Communications und Public Affairs bei Roche Pharma Deutschland und arbeitete seit 2003 unter anderem als Unternehmenssprecherin bei Roche. Von 2011 bis 2013 war Schwab-Hautzinger Kommunikations- und Strategieberaterin bei Hill+Knowlton Strategies, Singapur.

Schwab-Hautzinger studierte an den Universitäten Mannheim, Deutschland und Waterloo, Canada. Sie promovierte an der Universität Zürich, Schweiz, am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung.

 

Erhalten Sie aktuelle Presse-Informationen von BASF auch via Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich für unseren News-Service unter basf.com/pushnews an.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-20-255

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens Fey
Jens Fey
Leiter Corporate Media Relations
Letzte Aktualisierung 23. Juli 2020