16. April 2019
Global
Schwarzheide

Save the Date: Rio in Schwarzheide

  • Brasilianischer Abend im Kulturhaus mit den Gitarrenduo GUANDUO
  • eco-Preisträger stellen ihr Können bei BASF in Schwarzheide unter Beweis
  • Karten sind bis 7. Mai im Vorverkauf erhältlich

 

Man hört Brasilien und man denkt an Rio, an die Copacabana oder an Samba. Am 9. Mai kommt brasilianisches Flair im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH auf, wenn die diesjährigen eco-Preisträger ihr Können vor Lausitzer Publikum unter Beweis stellen werden. Eduardo Pinheiro und Juliano Camara sind GUANDUO. Die beiden Gitarristen verbinden in ihrer Musik die Rhythmen ihrer Heimat. In ihrem Repertoire finden sich Einflüsse aus der brasilianischen Populärmusik genauso wieder wie die Klänge von Samba, Capoeira und Frevo. Das Konzert beginnt 18.00 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Das Gitarrenduo war im Januar mit dem Musikförderpreis „eco“ der BASF Schwarzheide GmbH ausgezeichnet worden. Die beiden Musiker hatten die Jury beim Ensemblewettbewerb der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden mit ihrer „hochprofessionellen Darbietung eigener Kompositionen“ überzeugt. Das Duo setzte sich bei dem zweitägigen Wettbewerb gegenüber 16 mitstreitenden Klassik- und Jazz-Besetzungen durch.

eco – Musikförderpreis der BASF Schwarzheide GmbH

2010 hat die BASF Schwarzheide GmbH in Kooperation mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden den Musikförderpreis eco ins Leben gerufen. Seitdem wird dieser jährlich als Sonderpreis zum hochschulinternen Wettbewerb für Kammermusik unter den teilnehmenden Studierenden aller Fachrichtungen ausgelobt. Damit unterstützt die BASF in Schwarzheide regional bedeutende und kulturschaffende Institutionen und honoriert musikalische Spitzenleistungen talentierter Künstler.

Preisträgerkonzert

Donnerstag, 9. Mai 2019, 18.00 Uhr im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH, Schipkauer Straße 1, 01987 Schwarzheide.

Karten gibt es im Vorverkauf (VVK) bis zum 7. Mai 2019 im Kulturhaus jeweils montags bis freitags, 12.00 bis 16.00 Uhr sowie an der Vorverkaufsstelle des Senftenberger Wochenkuriers (Telefon 03573 363660). Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Karten 10,50 Euro (VVK), Gruppen ab fünf Personen 8,00 Euro (VVK) sowie Schüler, Auszubildende und Studenten 5,00 Euro (VVK)

 

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide GmbH gehört zur BASF-Gruppe. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromere.

Ihren Kunden hilft die BASF Schwarzheide GmbH als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt soziale Verantwortung. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

<<< PI 15/ 2019 >>>

 

Letzte Aktualisierung 16. April 2019