Home
Ludwigshafen

Avi Avital

Avi Avital_Christoph Köstlin_DGG.jpg

Avi Avital ©Christoph Köstlin

Avi Avital, Mandoline

Between Worlds Ensemble

Programm: 

„Between worlds“

„Es schien mir an der Zeit, jenes Gefühl wiederzubeleben, das klassische Komponisten Anfang des 20. Jahrhunderts hatten, als sie herausfanden, dass es noch so viel mehr Formen von Musik gibt als die Klassik selbst.“ Mit dem von ihm initiierten Projekt „Between Worlds“ lädt der israelische Mandolinist Avi Avital zu einem Perspektivenwechsel ein. Das gleichnamige Ensemble besteht aus zehn klassisch ausgebildeten Musikerinnen und Musikern aus den unterschiedlichsten geografischen und kulturellen Regionen der Welt, die sich aber alle ebenso im nicht-klassischen Repertoire zuhause fühlen. Das Programm vereint klassische Kompositionen mit traditioneller Musik zu einem stimmigen Gesamtkonzept, so als wäre es ganz selbstverständlich, dass barocke Fantasien, jiddische Melodien oder rumänische Volkstänze nebeneinander erklingen. „Das Gefühl, an Orten zuhause zu sein, die einem fremd erscheinen, und dort womöglich neue Seiten der eigenen Persönlichkeit zu entdecken, finde ich sehr bewegend“, erklärt Avital seine Lust am Unbekannten, die ihm auch das Musikmagazin Gramophone bescheinigte: „Hier ist ein Musiker, der keine Grenzen kennt, außer die des guten Geschmacks, und der die Kunst besitzt, die Zuhörer zu überzeugen, ihm überallhin zu folgen.”

Preiskategorie B: Karten zu 62,00 / 54,00 / 47,00 / 40,00 / 26,00 Euro erhältlich.

Kaufen Sie jetzt Tickets