TOP
Global
Ludwigshafen

"Gracias, Astor!"

Eckart Runge
Jacques Ammon
Deutsches Kammerorchester Berlin
Special Guest: Max Raabe

25. Feb 21

20.00 Uhr
BASF-Feierabendhaus

Max Raabe ©Gregor Hohenberg

Eckart Runge, Violoncello
Jacques Ammon, Klavier
Deutsches Kammerorchester Berlin
Special Guest: Max Raabe

Programm: „Gracias, Astor!“
100 Jahre Astor Piazzolla

Revolution mit den Füßen. Lange Zeit hatte die in den Bordellen und Spelunken von Buenos Aires entstandene und gepflegte Tangomusik in wohlhabenderen Kreisen einen schlechten Ruf. Tango galt als ein vulgäres Spielzeug der Unterschicht. Auch Astor Piazzolla, ein großer Verehrer und Kenner der Werke Johann Sebastian Bachs, strebte zunächst das seriöse Fach an und konnte dank eines Stipendiums in Europa klassische Musik studieren.

Doch Nina Boulanger, seine Lehrerin in Paris, öffnete ihm die Augen. Als sie ihn einmal darum bat, einen Tango auf dem Klavier vorzuspielen, soll sie anschließend zu ihm gesagt haben: „Du Idiot! Merkst Du nicht, dass dies der echte Piazzolla ist? Du kannst die gesamte andere Musik fortschmeißen!“ Piazzolla befolgte ihren Rat, besann sich auf seine Herkunft, kehrte in seine argentinische Heimat zurück und löste dort nicht weniger als eine musikalische Revolution aus.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Astor Piazzolla 2021 widmet der Cellist Eckart Runge dem Begründer des Tango nuevo einen exklusiven Abend. Neben seinem langjährigen Klavierpartner Jacques Ammon und dem Deutschen Kammerorchester Berlin ist ein besonderer Gast mit von der Partie: der Bariton Max Raabe, Mitbegründer und Leiter des Palast Orchesters, wird dem Jubilar auf seine unverwechselbare Art und Weise ebenfalls die Ehre erweisen.

Preiskategorie D: Karten zu 59 / 51 / 44 / 37 / 23 Euro sind im Webshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (zzgl. 3 Euro) erhältlich.

 

Inhaber der SWR2 Kulturkarte erhalten bei diesem Konzert 10 % Ermäßigung.

Veranstaltungsort

BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstr. 47
67063 Ludwigshafen

 

Bitte benutzen Sie das Parkhaus in der Karl-Müller-Straße.

Mehr Musik für weniger Geld!

Tickets für dieses Konzert sind zusammen mit anderen Veranstaltungen der Reihe kostengünstig im Abonnement erhältlich.

Künstlerporträt

Tickets für dieses Konzert sind zusammen mit ausgewählten Veranstaltungen im Sonderpaket "Künstlerporträt" erhältlich.