Global
Ludwigshafen

David Orlowksy & David Bergmüller

Orlowsky_Bergmueller_Christian Debus_3 - Kopie.jpg

David Orlowsky & David Bergmüller ©Christian Debus

David Orlowsky, Klarinette

David Bergmüller, Laute

Programm

„Alter Ego“

Werke von Henry Purcell, John Dowland, Giovanni Girolamo Kapsperger, Thomas Preston,

David Orlowsky, David Bergmüller

Dauer: ca. 75 min. Keine Pause.

21 Jahre lang war der Klarinettist David Orlowsky der Klezmerstar in Deutschland und lockte mit seinem Trio Klassikfans, Jazzliebhaber und Twens in Turnschuhen in seine Konzerte. 2019 verabschiedete sich das Ensemble mit einer großen Tournee von seinem Publikum. „Ich hatte das Gefühl, dass unsere gemeinsame Reise am Ziel angelangt war. Es war Zeit für etwas Neues“, so Orlowsky. Beim Surfen im Internet stieß er zufällig auf einen jungen Musiker, der auf seinem Instrument improvisierte: den Tiroler David Bergmüller, einen der profiliertesten Lautenisten Europas. „Ich war hingerissen von seinem Spiel und habe ihn sofort kontaktiert.“ Daraus entstand eine Duokombination, für die es keine historischen Vorbilder gibt. Auf der Grundlage barocker Stücke von Henry Purcell oder John Dowland sowie eigenen Kompositionen entwickeln Orlowsky und Burgmüller eine ganz eigene Klangsprache und erschaffen so ein bisher ungehörtes Musikerlebnis.

Preiskategorie J: Karten zu 26 Euro erhältlich.