Global
Ludwigshafen

Andreas Martin Hofmeir

Datum

17. Okt. 2018

20:00 bis 22:00 MESZ

Zum Kalender hinzufügen
BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstraße 47
67063 Ludwigshafen am Rhein

Bitte nutzen Sie das Parkhaus in der Karl-Müller-Straße.

Andreas Martin Hofmeir, Tuba
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Michael Francis, Dirigent

Programm:
Leoš Janáček: "Taras Bulba"
Jörg Duda: Concerto Nr. 1 op. 67/1
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der neuen Welt"

19.00 Uhr Künstlergespräch im Kammermusiksaal mit Andreas Martin Hofmeir

Andreas Martin Hofmeir (©) Philippe Gerlach

Tubisten haben es auch nicht leicht. Im Orchester zählen die tiefen Bläser zu den Außenseitern. In der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew etwa illustriert die Tuba den Darmwind einer Köchin. Andererseits: das "Pro-Ton-Einkommen" stimmt. In Antonín Dvořáks "Sinfonie aus der neuen Welt" spielt ein Geiger um die 20.000 Töne. Und der Tubist? Exakt sieben! "Aber wir bekommen trotzdem das gleiche Geld", sagt einer, der es wissen muss.
Andreas Martin Hofmeir entspricht rein äußerlich dem Typus Bläser, über den sich gut gekleidete Geiger und Cellisten häufig lustig machen: Jeans, Kapuzenpullover, Pferdeschwanz – und im Sommer wie im Winter barfuß. Sieht ja keiner, denn: "Die Tuba ist ein Instrument für Leute, die gerne hinten sitzen", erzählt der sympathische Bayer.
Für das keineswegs schwerfällige, hochvirtuose Konzert, das Hofmeir sich von Jörg Duda gewissermaßen auf den Leib komponieren ließ, tritt der Tubist in den Vordergrund. Und wer Andreas Martin Hofmeir schon einmal live erlebt hat, der weiß, dass er sich für die Zugabe stets etwas Besonderes einfallen lässt.

Preiskategorie E: Karten zu 47 / 41 / 33 / 26 / 15 Euro sind im Webshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (zzgl. 3 Euro) erhältlich.   

Sonderpaket: Künstlerporträt

Tickets für dieses Konzert sind zusammen mit ausgewählten Veranstaltungen im Sonderpaket "Künstlerporträt" erhältlich.

Mehr Musik für weniger Geld!

Tickets für dieses Konzert sind zusammen mit anderen Veranstaltungen der Reihe kostengünstig im Abonnement erhältlich.