Global
Ludwigshafen
TOP
Global
Ludwigshafen

Chineke!

Tai Murray
Chineke! Orchestra
Fawzi Haimor

19. Feb 20

20.00 Uhr
BASF-Feierabendhaus

Chineke! Orchestra (©) Eric Richmond/Joe Swift

Tai Murray, Violine
Chineke! Orchestra
Fawzi Haimor, Dirigent

Programm
Samuel Coleridge-Taylor: "Othello-Suite" op. 79
Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

19.00 Uhr Einführung im Kammermusiksaal: Monika Kursawe

Vielfalt ist normal. Orchester machen Musik. Geschichte machen die wenigsten. Das Chineke! Orchestra aus England zählt definitiv dazu. Noch immer ist die Welt der klassischen Musik eine weiße Domäne. Die Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku hat sich vorgenommen, das zu ändern und Europas erstes Orchester gegründet, das überwiegend aus Musikerinnen und Musikern anderer Hautfarbe besteht. Von ihrer Familie abgesehen, spielte sich ihre ganze Jugend in einem weißen Umfeld ab. "Ich kann an einer Hand abzählen, mit wie vielen Farbigen ich früher musiziert habe", sagt die Tochter einer Irin und eines Nigerianers. "Aber wir befinden uns im 21. Jahrhundert. Warum sollte es erstaunlich sein, Musiker mit brauner Haut zu sehen, die wunderschön Beethoven spielen?"
Seit seinem Debüt 2015 in London erobert das Orchester die Musikwelt im Sturm. Das Gastspiel bei den berühmten BBC-Proms 2017 war der britischen Tageszeitung "The Guardian" zufolge "eines der wohl wichtigsten Konzerte in der Geschichte der Veranstaltung". Ein Meilenstein verspricht auch die Premiere des Orchesters in Ludwigshafen zu werden.

Preiskategorie E: Karten zu 47 / 41 / 33 / 26 / 15 Euro sind im Webshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (zzgl. 3 Euro) erhältlich.

 

Inhaber der SWR2 Kulturkarte erhalten bei diesem Konzert 10 % Ermäßigung.

Veranstaltungsort

BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstr. 47
67063 Ludwigshafen

 

Bitte benutzen Sie das Parkhaus in der Karl-Müller-Straße.

Mehr Musik für weniger Geld!

Tickets für dieses Konzert sind zusammen mit anderen Veranstaltungen der Reihe kostengünstig im Abonnement erhältlich.

Beethoven für Einsteiger

Tickets für dieses Konzert sind zusammen mit ausgewählten Veranstaltungen im Sonderpaket "Beethoven für Einsteiger" erhältlich.