Home Link
Global
Ludwigshafen
TOP
Global
Ludwigshafen

Sonderkonzert

Annika Treutler
Sarah Aristidou

06. Dez 20

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Annika Treutler ©Neda Navaee

Annika Treutler, Klavier
Sarah Aristidou, Gesang

Programm:

Werke von Viktor Ullmann

Sonderkonzert im Rahmen der Ausstellung „Die IG Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz. Wirtschaft und Politik im Nationalsozialismus“


Dauer: ca. 75 min. Keine Pause.

1942 wurde der Komponist Viktor Ullmann ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Seiner Schaffenskraft tat dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die bedrückenden äußeren Umstände scheinen einen ungeheuren Kreativitätsschub ausgelöst zu haben. Ullmann betätigte sich als Pianist, Musikkritiker und Konzertorganisator. Zudem komponierte er in dieser Zeit etwa 25 Werke, die nahezu vollständig erhalten sind. Im Oktober 1944 wurde Ullmann nach Auschwitz-Birkenau deportiert und kurz darauf vergast.

Ullmann selbst bezeichnete sein Leben als eine „Odyssee“. Er fühle sich „wie ein fremder Passagier, in einer Welt der Ausgrenzung“. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet er lange in Vergessenheit – ein Schicksal, das fast allen Komponisten widerfahren ist, die während der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten verfemt oder ins Exil gegangen waren. Erst mehrere Jahrzehnte später kam es zu einer umfassenden Rehabilitation Viktor Ullmanns.

Das bekannteste Werk, das Ullmann in Theresienstadt komponierte, ist die Oper „Der Kaiser von Atlantis“. Aber auch die Werke für Klavier solo sowie Lieder mit Klavierbegleitung nehmen in dieser Schaffensphase eine zentrale Rolle ein. Annika Treutler, eine der führenden Pianistinnen der jüngeren Generation, hat sich intensiv mit Viktor Ullmann beschäftigt und sich immer wieder für die Aufführung seiner Werke eingesetzt. „Mein Anliegen ist es, dass seine Musik gleichwertig geschätzt und bekannt wird, wie die seiner großen, nicht verfolgten Kollegen aus der Zeit. Sie hat es verdient!“

Veranstaltungsort

BASF-Gesellschaftshaus
Wöhlerstraße 15
67063 Ludwigshafen