Home Link
Global
Ludwigshafen
TOP
Global
Ludwigshafen

Komponistenporträt Gregor A. Mayrhofer

Gregor A. Mayrhofer ©Urban Ruth

Gregor A. Mayrhofer ©Urban Ruth

Mitten im Leben

Er studierte Dirigieren an der renommierten Juilliard School bei Alan Gilbert, bis vor kurzem Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra. Er war der erste Stipendiat des Sir Simon Rattle Stipendiums der Berliner Philharmoniker und assistierte Kirill Petrenko oder Andris Nelson. Er arbeitete mit Solisten wie Patricia Kopatchinskaja oder Daniil Trifonov und erhielt Kompositionsaufträge von der Bayerischen Staatsoper München und der Deutschen Oper Berlin. Der Münchener Gregor A. Mayrhofer hat als gefragter Dirigent, Pianist und Komponist eine nicht nur für sein Alter erstaunliche Karriere hingelegt. Darüber hinaus erobert er als Musikkabarettist im Duo mit seinem Bruder die Kleinkunstbühnen der Republik und engagiert sich ganz nebenbei auch noch für soziale und gesellschaftliche Themen. Das Komponistenporträt der Saison 2020/21 stellt einen gleichermaßen neugierigen wie bodenständigen Klangforscher und Sinnsucher in seiner ganzen Bandbreite vor.

Das Interview zum Download finden Sie hier.