BASF Wohnen + Bauen GmbH

Investition in neues Ausbildungslabor

Wir bauen für die Laboranten von morgen

BASF investiert in den Standort und in die Zukunft der Auszubildenden. An der Brunckstraße entsteht deswegen bis Mitte 2027 ein neues Laborgebäude für Biologie-, Chemie- und Physiklaboranten. Auf rund 4.300 Quadratmetern Bruttogrundfläche lernen die  jungen Talente  zukünftig in modernen Laboren und Ausbildungsräumen die Verfahren, Technologien und Lösungen kennen, die sie brauchen, um den Herausforderungen von morgen zu begegnen.

Wir zeigen, wie das neue Gebäude entsteht, welche Fortschritte der Bau macht und lassen Interessierte an dieser Stelle, einen „Blick über unsere Schulter“ werfen: Von der Grundsteinlegung über das Richtfest bis zur Inbetriebnahme.

Die skizzenhafte 3D-Visualisierung zeigt, wie sich das neue Ausbildungslabor ab Sommer 2027 an der Brunckstraße einfügen wird. (Visualisierung: Render Vision)

Daten und Fakten

Standort: Brunckstr. 51, 67056 Ludwigshafen

Status: in Planung

Fertigstellung: Sommer 2027

Anzahl Geschosse: 3

Bruttogrundfläche: Ca. 4.300 m2

Stellplätze PKW: 12

BASF Wohnen + Bauen GmbH verantwortet den Bau

Direkt neben dem Bestandsgebäude der BASF Wohnen + Bauen liegt das neue Ausbildungslabor zukünftig zentral zwischen Tor 5 und Tor 3 und ist ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Ein erstklassiges Unternehmen braucht erstklassige Ausbildungsbedingungen. Wir sorgen mit unserer Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten für die BASF dafür, dass sich pünktlich zum Ausbildungsstart 2027 die Türen zu einem modernen Laborgebäude für die Ausbildung öffnen werden. 

Johanna Coleman

Geschäftsführerin Wohnen + Bauen GmbH

Aktuelle Informationen rund um den Bau

Baufeldvorbereitung
Meldung 30. Juli 2025
Es geht voran auf dem Baufeld. Die Bauzäune stehen bereits, um die Baustelle abzusichern und die vorbereitenden Erdarbeiten haben begonnen. Der offizielle Baustart ist planmäßig für September vorgesehen. Wir bereiten das Baufeld jedoch bereits optimal vor, damit wir starten können, sobald alle Planungen abgeschlossen sind. Bei Neuigkeiten informieren wir Sie an dieser Stelle.

Kontaktmöglichkeit

Sie benötigen weitere Informationen und Details oder haben noch Fragen zum Projekt? Dann melden Sie sich bitte bei uns und wir helfen gerne weiter.

Vera Barth
Öffentlichkeitsarbeit und Marktkommunikation