TOP
1. Juli 2015
Global
BASF Wohnen + Bauen GmbH

Johanna Coleman neue Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen

Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 wurde Johanna Coleman zur Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH bestellt.

Sie folgt auf Dr. Matthias Hensel, der zum 30. Juni 2015 in den Ruhestand tritt.

Coleman ist seit 1995 in der BASF-Gruppe tätig. In den vergangenen vier Jahren war sie Vorsitzende des Vorstands der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. Das Netzwerk aus rund 120 Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen fördert Bildung und Unternehmertum in Deutschland. Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft sammelte Coleman unter anderem von 1995 bis 2003, als sie in verschiedenen Funktionen in der Abteilung Liegenschaften zuständig war für neue Standorte in der Region Asien-Pazifik.

Hensel trat 1988 in die BASF ein und war in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland im Bereich Kommunikation tätig. Von 1998 bis 2004 leitete er die Zentralabteilung Kommunikation der BASF-Gruppe. Im Jahr 2004 übernahm er die Geschäftsführung beim Wohnungsunternehmen der BASF, das bis zum Jahresende 2014 als LUWOGE GmbH firmierte. Seit Dezember 2011 ist Hensel Vorsitzender der BDI-Initiative „Energieeffiziente Gebäude“. Diese Funktion wird er im Auftrag der BASF weiter ausüben.

Johanna Coleman neue Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH

Johanna Coleman

Johanna Coleman

Letzte Aktualisierung 1. Juli 2015