Medien
Gemeinsame Presse-Information:
BASF schließt Übernahme der Anteile von DOMO Chemicals am Joint Venture Alsachimie ab
Gent und Waterloo, Belgien; 1. Juli 2025 – BASF hat den 49-prozentigen Anteil von DOMO Chemicals am Joint Venture Alsachimie übernommen und ist damit alleiniger Eigentümer der Produktionsgesellschaft für essenzielle Vorprodukte von Polyamid (PA) 6.6, darunter KA-Öl, Adipinsäure und Hexamethylendiaminadipat (AH-Salz) in Chalampé, Frankreich. Die Parteien haben vereinbart, keine finanziellen Details der Transaktion offenzulegen.
Mit der vollständigen Übernahme von Alsachimie stärkt BASF ihre operative Präsenz am Standort Chalampé – dem europäischen Zentrum für die PA 6.6-Produktion. Die strategische Entscheidung gibt BASF die Möglichkeit, die Rückwärtsintegration wichtiger Rohstoffe zu optimieren und so eine zuverlässige und effiziente Versorgung entlang der PA 6.6-Wertschöpfungskette sicherzustellen. Für DOMO Chemicals steht die Transaktion im Einklang mit der Strategie, sich weiterhin auf maßgeschneiderte Polyamidlösungen für Kernsegmente wie die Automobil-, Konsumgüter-, Industriegüter- sowie Elektro- und Elektronikindustrie zu konzentrieren.
Die Transaktion ergänzt eine Reihe strategischer Maßnahmen von BASF zur weiteren Stärkung der PA 6.6-Produktion am Standort Chalampé, darunter die neu eröffnete, hochmoderne Anlage für Hexamethylendiamin (HMD) sowie die Erweiterung der PA 6.6-Polymerisationskapazität am nahegelegenen Standort in Freiburg, Deutschland.
Über BASF
BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
Über DOMO Chemicals
DOMO Chemicals bietet auf Polyamid basierende technische Werkstofflösungen und Dienstleistungen für die Automobil-, Konsumgüter-, Industriegüter-, Elektro- und Elektronikindustrie an. Basierend auf der vor- und nachgelagerten Integration des Unternehmens bedient DOMO auch die Landwirtschaft sowie die Chemie-, Pharma-, Faser- und Textilbranche. Sein vollständiges Portfolio an Produkten und Dienstleistungen auf Polymerbasis umfasst chemische Zwischenprodukte, technische Kunststoffe und Hochleistungsfasern. Zu den bekanntesten Marken gehören TECHNYL® technische Werkstoffe, STABAMID® PA66 Basispolymere, DOMAMID® PA6 Basispolymere, NYLEO Polyamid 66 Fasern und TECHNYL® 4EARTH® nachhaltige Polyamide.
Weitere Informationen unter www.domochemicals.com.
Medienkontakt BASF Monomers | Medienkontakt DOMO Chemicals |
Katharina Meischen | Marc Chalupsky |
katharina.meischen@basf.com | marc.chalupsky@domo.org |
+32 478 906259 | +49 173 4780632 |