Global
Career

BASF Ausbildungsverbund

Ein "Markt der Möglichkeiten" für junge Menschen und Betriebe der Metropolregion Rhein-Neckar.

Der BASF Ausbildungsverbund ist eine Initiative der BASF SE in Kooperation mit den Industrie-, Handels- und Handwerkskammern, Arbeitsagenturen und Chemieverbänden in der Metropolregion.

Seit der Neuausrichtung des BASF Ausbildungsverbunds zum Ausbildungsstart 2013 ist es unser Ziel, noch mehr junge Menschen in unserer Region für eine Ausbildung fit zu machen und ihnen bei der Berufsorientierung unter die Arme zu greifen. Gleichzeitig unterstützen wir Firmen in der Region bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfs.

Aufgrund einer sich ändernden Ausbildungsmarktsituation konzentrieren wir uns künftig auf die Förderung junger Menschen, die im Hinblick auf ihre fachlichen Fähigkeiten oder ihre persönliche Entwicklung noch Untertsützung benötigen, um direkt in eine Ausbildung starten zu können. 

Programme, mit denen auch Du
den Einstieg in das Berufsleben schaffst!

Ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten bietet vielfältige Einstiegschancen für Absolventen aller Schulformen. Doch was machen die Jugendlichen, die den Einstieg in das Berufsleben noch nicht geschafft haben? Mit unseren Startprogrammen bieten wir genau diesen Jugendlichen innerhalb des BASF Ausbildungsverbundes konkrete Perspektiven für den Einstieg in das Berufsleben.
Andererseits geht es uns um die Sicherung von qualifiziertem Fachkräftenachwuchs für unsere Partnerbetriebe in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus. Wir kooperieren daher mit zahlreichen kleinen und mittelständischen Betrieben aus Handwerk, Handel, Dienstleistung und Industrie – von Mainz bis Karlsruhe, von Zweibrücken bis Heidelberg.

Jugendliche, denen es schwer fällt einen Ausbildungsplatz zu finden und deren Stärken eher im praktischen liegen, haben die Möglichkeit in dem Programm „Start in den Beruf“ innerhalb von einem Jahr auf eine Berufsausbildung vorbereitet zu werden. Auch Asylbewerber und Geflüchtete wollen wir mit unserem Programm „Start Integration“ auf ihrem Weg in das Berufsleben unterstützen.

 

Die Säulen des BASF Ausbildungsverbunds

Lernen wir uns gegenseitig kennen.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, an einem unserer Startprogramme teilzunehmen oder mehr über das Gesamtangebot des BASF Ausbildungsverbunds zu erfahren, sollten wir miteinander ins Gespräch kommen.

Besuche uns doch einfach bei den zahlreichen Events, auf denen wir vertreten sind, und informiere Dich persönlich über unser Angebot. Wir beantworten Dir gerne alle Fragen rund um das Thema "Der BASF Ausbildungsverbund - Ein Markt der Möglichkeiten".

Du hast noch ein wenig Zeit und benötigst weitere Entscheidungshilfen auf dem Weg zur richtigen Berufswahl? Auf der Seite "Tipps zur Berufswahl"  halten wir jede Menge Informationen für Dich bereit.

Oder bewirb Dich direkt um einen unserer Plätze im Programm "Start in den Beruf".