Global
Career

Eignungstest

Experteninterview 

Wieso führen wir überhaupt einen Eignungstest durch? 

 

Welche Tests gibt es?

Als ersten Schritt laden wir dich zu einem Online-Test, den du von zu Hause aus bearbeitest, ein. In einem zweiten Schritt folgt ein ausführlicher Eignungstest vor Ort.

Warum führen wir überhaupt Eignungstests durch?

Für jede berufliche Ausbildung benötigt man bestimmte Fähigkeiten, die aus Zeugnisnoten, Bewerbungsunterlagen oder auch einem persön­lichen Vorstellungsgespräch allein nicht zu erkennen sind. Mit Hilfe von Tests werden speziell die Fähigkeiten untersucht, die für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wesentlich sind.

Wie sind die Eigungstests aufgebaut?

Im Verlauf des Eignungstests bearbeitest du eine Reihe unter­schiedlicher Aufgabengruppen, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten messen. Es gibt z. B. Aufgaben aus dem sprachlichen und rechnerischen Bereich, aber auch Konzentration und – je nach Ausbildungsberuf – Englisch oder mechanisch-technisches Verständnis sind Bestandteil des Tests. Zusätzlich werden dir auch Fragen zu deiner Persönlichkeit und deinen sozialen Kompeten­zen gestellt, um einen ersten Eindruck von dir zu bekommen.

Wie kannst du dich auf die Eigungstests vorbereiten?

Eine Vorbereitung auf die Tests in der Art, wie du es bei Klassen­arbeiten (= Wissensabfrage) gewohnt bist, ist nicht möglich. Da unsere Tests grundlegende Fähigkeiten erfassen und kein auswendig gelerntes Wissen (z. B. Fragen nach Lebensdaten einer berühmten Person), ist eine Vorbereitung durch simples Auswendiglernen keine Option. Allerdings haben wir dir unten ein paar Tipps zu Quellen aufgeschrieben, die dir einen guten Einblick in den Ablauf eines Eignungstests geben und Beispiel- und Übungsaufgaben enthalten. So hast du die Chance, schon mal in einen Eignungstest reinzuschnuppern und ein Gefühl für die gestellten Aufgaben zu bekommen. Neben diesen Tests zu grundlegenden Fähigkeiten gibt in unserem Test aber auch Aufgaben zu Mathematik, Englisch und Rechtschreibung. Hierfür kann es sich durchaus lohnen, vorher nochmal in dein Schulheft zu schauen. Bei Bewerbungen für duale Studiengänge werden mathematische Kenntnisse der gymnasialen Oberstufe vorausgesetzt.

Am besten vorbereiten kannst du dich, indem du fit und gut ausgeschlafen am Test teilnimmst. Bring dir für den Test vor Ort am besten etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen mit. Mit dieser Vorbereitung kannst du dich optimal auf den Test konzentrieren und uns deine beste Leistung zeigen!

Eignungstest_Ablauf_Lu.png

Unsere Tipps zur Vorbereitung auf den Eignungstest

Auch im Internet erfährt man viel über Eignungstests. Manche Übungstests kann man sogar online durchführen. Auch die Bundesagentur für Arbeit hält zahlreiche Tipps und Informationen für dich bereit. Einfach mal reinschauen, zum Beispiel bei
 www.planet-berufe.de.

Du wirst sehen: Wenn du dich erst mal mit den möglichen Aufgabenstellungen vertraut gemacht hast, schaust du dem Testtag gelassener entgegen.

Weitergehende Informationen zu Eignungstests kannst du der so genannten "Testknacker-Literatur" entnehmen, die im Buchhandel erhältlich ist. Darin sind zahlreiche Übungsaufgaben enthalten.