Medien
BASF und Sumitomo Chemical untersuchen in-vitro-Systeme für die Sicherheitsbewertung von Chemikalien
- Anwendung voll funktionsfähiger, kultivierter Zellen als Alternative zu Tierversuchen
Tokio/Japan und Ludwigshafen/Deutschland – 21. Dezember 2015 – Sumitomo Chemical Co., Ltd. und BASF haben vereinbart, gemeinsam nachhaltigere in-vitro-Systeme für die Sicherheitsbewertung von Chemikalien zu erforschen.
In den vergangenen Jahren sind die Vorschriften für die Registrierung von Pflanzenschutzmitteln und Pharmazeutika zunehmend strenger geworden. Zudem wurden vermehrt Sicherheitsstudien gefordert, die eine größere Aussagekraft in Bezug auf den Menschen haben. Daher beabsichtigen Sumitomo Chemical und BASF ein System zu entwerfen, das die Entwicklung sicherer Chemikalien unterstützt und gleichzeitig die Notwendigkeit konventioneller Tierversuche verringert.
Im ersten Schritt ihrer Forschungsaktivitäten wollen Sumitomo Chemical und BASF eine neue Linie voll funktionsfähiger, kultivierter Zellen entwickeln, mit denen die Sicherheit von Chemikalien effizienter und präziser als mit konventionellen Methoden bewertet werden kann.
Dr. Peter Eckes, President Bioscience Research bei BASF, sagt: „BASF feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Unsere Geschichte ist geprägt von einem beständigen Engagement für Nachhaltigkeit über alle Geschäftsfelder hinweg. Bei unserer Zusammenarbeit kombinieren wir die Stärken beider Unternehmen, um neue Methoden zu entwickeln, mit denen die Zahl der Tierversuche verringert werden kann.“
Ikuzo Ogawa, Managing Executive Officer bei Sumitomo Chemical und verantwortlich für Technologie, Forschung und Entwicklung, sagt: „Wir werden zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen, indem wir sichere Chemikalien bereitstellen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Forschungsaktivitäten in einem Bereich, der eine große gesellschaftliche Bedeutung hat, und das im Jahr des 100-jährigen Bestehens von Sumitomo Chemical.”
Über Sumitomo Chemical
Sumitomo Chemical feierte 2015 sein 100-jähriges Bestehen seit Geschäftsbeginn. Gemäß seiner Unternehmensphilosophie liegen der grundlegende Geist sowie das Selbstverständnis des Unternehmens darin, die Möglichkeiten der Technologie zu nutzen, um schwierige Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen und durch seine Geschäftsaktivitäten einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Basierend auf dieser Philosophie betreibt Sumitomo Chemical, als ein diversifiziertes Chemieunternehmen, Geschäfte in fünf Sektoren – Petrochemie, Energie und Funktionsmaterialien, Chemikalien für die IT-Branche, Gesundheit und Pflanzenschutz sowie Pharmazeutika – und bietet weltweit Produkte an, die eine Vielzahl von Industriebranchen unterstützen und Menschen in ihrem Alltag helfen. Das Unternehmen nutzt proaktiv die Möglichkeiten der Chemie, um das Leben der Menschen zu verbessern und Lösungen zu finden für die Probleme der Welt in Bereichen wie Nahrungsmittelversorgung, Umwelt und die Versorgung mit Ressourcen und Energie. Dadurch wird Sumitomo Chemical auch in den nächsten 100 Jahren als ein globales und diversifiziertes Chemieunternehmen bestehen, das das Vertrauen der Gesellschaft besitzt.
Das Unternehmen erzielte für das Geschäftsjahr 2014 einen konsolidierten Umsatz von etwa 2,4 Billionen Yen und beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter. Für weitere Informationen über Sumitomo Chemical besuchen Sie bitte die Unternehmenswebseite unter www.sumitomo-chem.co.jp/english.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
Kontakte:
BASF SE
Media Relations
Holger Kapp
Telefon: +49-621-60-41040
holger.kapp@basf.com
Sumitomo Chemical Co., Ltd.
Corporate Communications Office
Akihisa Ishigami
Telefon: +81-3-5543-5102
sumika-kouhou@ya.sumitomo-chem.co.jp
P-15-429