Medien
Gemeinsame Pressemitteilung
- Vermarktung von Spezialaminen für Kühlschmierstoffe in Europa
Ludwigshafen/Deutschland und Carrières sur Seine/Frankreich – 18. März 2016 – BASF und Lumar arbeiten mit sofortiger Wirkung beim Vertrieb von Spezialaminen für Kühlschmierstoffe in Europa exklusiv zusammen. Lumar wird die BASF-Spezialchemikalien künftig zunächst für die Länder Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien, Italien und Portugal vermarkten. Die Produkte kommen in verschiedenen industriellen Anwendungsgebieten in der Metallverarbeitung zum Einsatz.
Der Unternehmensbereich Intermediates der BASF verfügt über ein breites Portfolio an Spezialaminen zur Herstellung von Kühlschmierstoffen. Solche Stoffe spielen beim Bohren, Drehen und Fräsen von Metall, Glas und Keramik eine wichtige Rolle: Sie tragen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß an Werkzeugen sowie Werkstücken bei und sorgen für deren Kühlung. Darüber hinaus spülen sie Späne und andere Komponenten vom Werkstück weg. Amine leisten zudem einen Beitrag zum Korrosionsschutz.
„Die Partnerschaft passt sehr gut in unsere Vermarktungsstrategie von Spezialaminen. Lumar ist ein kundenorientiertes Unternehmen, das eine lange Geschichte im Vertrieb von chemischen Produkten hat. Es bietet neben umfangreichem Know-how im Bereich der Kühlschmierstoffe auch eine technisch erfahrene Vertriebsorganisation“, sagte Dr. Oliver Cullmann, Vice President Business Management Specialty Amines im Unternehmensbereich Intermediates der BASF.
„Das breite Portfolio der BASF-Spezialamine mit ihren hervorragenden Eigenschaften für Kühlschmierstoffe ergänzt in besonderem Maße unser vielfältiges Produktangebot an Basisfluiden (z.B. Ester, Polyalkylenglykole, Polyalphaolefine, usw.) und Spezialchemikalien (z.B. Antioxidantien, Korrosionsinhibitoren, Verdickungsmittel, Emulgatoren, Verschleißschutzadditive, usw.) für die Formulierung von Schmierstoffen, Reinigungsmitteln und industriellen Fluiden”, sagten Bruno Saillant und LIuis Ribera, Geschäftsführer von Lumar.
Über Lumar
Lumar wurde Anfang der 1990er Jahre in Barcelona gegründet, um den Vertrieb von Schmierstoffadditiven und Korrosionsschutzmitteln in Spanien und Portugal, vor allem in den Märkten von Industrieschmierstoffen, zu gewährleisten. Die Lumar-Gruppe entstand nach einem Treffen von Fachleuten der Schmierstoffindustrie. Sie ist ein Privatunternehmen im Besitz von Einzelaktionären. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden ist Lumar durch Lumar France vertreten, in Spanien und Portugal durch Lumar Quimica, und in Italien durch Lumar Italia. Weitere Informationen unter www.lumarfrance.com
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2015 weltweit einen Umsatz von mehr als 70 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen unter www.basf.com.
Ansprechpartner für die Medien:
BASF SE
|
Lumar France: Bruno Saillant Lumar France Telefon: +33 (0) 180 83 5040 E-Mail: contact@lumarfrance.com |
P-16-157