Medien
Sichere Steckverbinder für sichere Haushaltsgeräte
- Neue Ultramid®-Flammschutztype besonders geeignet für Einsatz in Haushaltsgeräten
- Besteht Glühdrahttest ohne Flamme (GWIT) bei 800 Grad Celsius (1mm)
Ein flammgeschütztes und glasfaserverstärktes Polyamid (PA 6), das neue Ultramid® B3U50G6, erweitert ab sofort das Kunststoffportfolio von BASF. Die hell einfärbbare Type erfüllt sicher die Hausgerätenorm IEC 60335–1 (Glühdrahtprüfung GWIT 800 °C bei 1 Millimeter) und zeichnet sich durch eine besonders hohe Fließfähigkeit aus. Das neuartige Flammschutzsystem im Ultramid B3U50G6 ist nicht halogenbasiert und enthält keine Antimonverbindungen. Dadurch werden gute Werte für Rauchgasdichte und Rauchgastoxizität erreicht sowie die WEEE- und ROHS-Richtlinien erfüllt.
Die neue Type bietet sich besonders für den Einsatz bei Steckverbindern und Programmschaltern in unbeaufsichtigten Haushaltsgeräten an. Durch die Hausgerätenorm IEC 60335–1 erhöhten sich Anforderungen an die Kunststoffe, die bei elektrischen Bauteilen in unbeaufsichtigten Hausgeräten eingesetzt werden dürfen. Dazu zählen vor allem Wasch- und Spülmaschinen, Wäschetrockner sowie Herde und Backöfen, aber auch kleinere Geräte wie beispielsweise Kaffeemaschinen, die mit einer Timerfunktion ausgestattet sind.
Das mit 30 Prozent Glasfasern verstärkte Ultramid B3U50G6 erreicht die Einstufung V0 (gemäß UL94) ab einer Dicke von 0,8 Millimetern. Der CTI (Comparative Tracking Index, Kriechstromfestigkeit, IEC 60112) liegt bei 500V und erlaubt damit geringe Kriechstrecken zwischen zwei leitenden Teilen. Ultramid B3U50G6 besitzt gute mechanische Eigenschaften und ist schwarz eingefärbt zusätzlich laserbeschriftbar. Der Kunststoff ist ab sofort in kommerziellen Mengen erhältlich, die gelbe Karte wurde bei UL beantragt.
Weitere Informationen zu den Werkstoffen Ultramid (PA) der BASF gibt es über die Email-Adresse Ultraplaste.infopoint@basf.com oder über die Telefonnummer +49 (0) 621 60-78780.
Ultramid im Internet: www.ultramid.de
Über den Bereich Performance Materials der BASF
Der Bereich Performance Materials der BASF bündelt das gesamte werkstoffliche Know-how der BASF für innovative, maßgeschneiderte Kunststoffe unter einem Dach. Der Bereich, der in vier großen Branchen – Transportwesen, Bauwirtschaft, industrielle Anwendungen und Konsumgüter – aktiv ist, verfügt über ein breites Portfolio von Produkten und Services sowie ein tiefes Verständnis für anwendungsorientierte Systemlösungen. Wesentliche Treiber für Profitabilität und Wachstum sind unsere enge Zusammenarbeit mit den Kunden und ein klarer Fokus auf Lösungen. Starke F&E-Kompetenzen bilden die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und Anwendungen. 2015 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 6,7 Milliarden €.
Mehr Informationen im Internet unter: www.performance-materials.basf.com
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2015 weltweit einen Umsatz von mehr als 70 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen unter www.basf.com
p-16-325