Fachpresse | 7. Dezember 2017

Medien

Gemeinsame Presseinformation

Mitsui Chemicals Agro, Inc. (MCAG) und BASF unterzeichnen Vereinbarung zur Vermarktung eines durch die IRAC neu klassifizierten Insektizids

Tokio, Japan, und Limburgerhof, Deutschland, 7. Dezember 2017 - Mitsui Chemicals Agro, Inc. (MCAG) und BASF SE haben heute einen langfristigen Vertrag für die Vermarktung von Broflanilide unterzeichnet. Broflanilide ist ein neuartiges Insektizid zur Bekämpfung von Schadinsekten in der Landwirtschaft und zur professionellen Schädlingsbekämpfung. Der Vertrag baut auf dem Entwicklungs- und Lizenzvertrag zwischen den beiden Unternehmen auf, der am 11. Juni 2014 bekannt gegeben wurde.

Durch den Vertrag gewährt MCAG BASF exklusive weltweite Vermarktungs- und Vertriebsrechte für Broflanilide-haltige Produkte. Für Japan und einige andere asiatische Länder hält MCAG die Exklusiv- und/oder Teilexklusivrechte.

Die Wirkungsweise von Broflanilide ist neu. Es wirkt hervorragend bei der Bekämpfung zahlreicher problematischer beißend-kauender Schädlinge, wie Raupen und Käfer, in Sonder- und Feldkulturen. Ebenso wird es bei der Kontrolle von Schädlingen, wie zum Beispiel Termiten, Ameisen, Schaben und Fliegen, angewendet. Darüber hinaus kann es zur Saatgutbehandlung von Getreidepflanzen bei der Bekämpfung von Drahtwürmern oder zur Blattbehandlung von Frucht- und Blattgemüse, Kartoffeln, Sojabohnen, Baumwolle, Mais und Hülsenfrüchten eingesetzt werden. Das Molekül wurde von MCAG entdeckt und das Insektizid seit 2014 zusammen mit BASF entwickelt.

Das Insecticide Resistance Action Committee (IRAC) genehmigte vor kurzem die Klassifizierung von Broflanilide als neuen Wirkstoff der Gruppe 30: GABA-aktivierte allosterische Modulatoren mit Chloridkanal. Damit ist Broflanilide der einzige Wirkstoff in der Gruppe 30. Aufgrund seiner neuartigen Wirkung ist Broflanilide ein hocheffektives, vielseitig anwendbares Werkzeug für das Insektizid-Resistenzmanagement (IRM).

„Wir freuen uns, dass beide Unternehmen ihr Fachwissen und die jeweiligen Fähigkeiten bei der Entwicklung vielversprechender und innovativer Lösungen einbringen. Damit können wir Landwirten und Pflanzenschutzexperten Alternativen zum konventionellen Pflanzenschutz vor Schädlingen anbieten“, sagte Jürgen Huff, Senior Vice President Global Strategic Marketing, BASF Crop Protection.

„Wir sind zuversichtlich, dass Broflanilide-haltige Produkte dank ihrer hervorragenden Leistung und neuartigen Wirkung für diejenigen nützlich sein werden, die in der Landwirtschaft und im professionellen Pflanzenschutz tätig sind und nach effektiven Lösungen suchen“, sagte Shoichi Kondo, Leiter International Business Division bei MCAG. „Diese Zusammenarbeit wird zu unserem zukünftigen Wachstum beitragen.“

Erste Markteinführungen von Broflanilide-haltigen Produkten werden im Jahr 2020 erwartet. Genauere Einzelheiten über das Abkommen wurden nicht bekannt gegeben.

BASF Media Contact: Mitsui Media Contact:
Sharon Hall   Administration Dept
Phone: +49 621 60-28013 Phone: +81 3 5290 2701
Sharon.Hall@basf.com          info-mcag@mitsuichemicals.com

 

Über die Mitsui Chemicals Group
Die Ursprünge von Mitsui Chemicals (Tokyo: 4183, ISIN: JP3888300005) reichen bis in das Jahr 1912 zurück. Der Konzern hat in dem zum 31.März 2017 endenden Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 1.200 Mrd. Yen ausgewiesen und verfügt über mehr als 130 Unternehmen mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 28 Ländern. Als eines der führenden Chemieunternehmen Japans leistet Mitsui Chemicals einen großen gesellschaftlichen Beitrag. Es bietet Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen durch Innovationen und die Herstellung von Materialien und Produkten im Einklang mit der globalen Umwelt. Das Geschäft von Mitsui umfasst Materialien für die Mobilität der nächsten Generation, Gesundheitswesen, Verpackung, Agrochemikalien, elektronische Materialien sowie der Umwelt- und Energiesektor. Mitsui Chemicals wird mit Hilfe seiner erstklassigen Technologie weiterhin zur Lösung sozialer Herausforderungen beitragen und durch Schaffung eines neuen Kundennutzen durch Innovation. Das weltweite Agrochemikaliengeschäft von Mitsui Chemicals wird von seiner 100%igen Tochtergesellschaft Mitsui Chemicals Agro, Inc. betrieben, die innovative Agrochemikalien für den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung bereitstellt. Das Unternehmen setzt sich für die Sichtweise der Kunden ein, bietet einzigartige, effektive Produkte und Dienstleistungen und trägt zur nachhaltigen, produktiven Landwirtschaft bei. Die neusten Nachrichten zur Gruppe finden Sie unter https://www.mitsuichem.com/en/.

 

Über den Unternehmensbereich BASF Crop Protection
Angesichts einer rasch wachsenden Bevölkerung wird zunehmend erwartet, dass wir eine nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Umwelt erhalten und fördern. Der Unternehmensbereich BASF Crop Protection arbeitet unter anderem mit Landwirten, Agrarfachleuten und Experten für Schädlingsbekämpfung daran, dies umzusetzen. Die Zusammenarbeit ermöglicht BASF, eine attraktive Forschungs- und Entwicklungspipeline, sowie ein innovatives Portfolio mit Produkten und Dienstleistungen bereitzustellen. Ein Team von Experten in den Laboren und auf dem Feld unterstützt Kunden dabei, ihr Geschäft erfolgreich zu führen. Im Jahr 2016 hat der Unternehmensbereich BASF Crop Protection einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden € erzielt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der Adresse www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

P-17-390

Sharon Hall
Kazunori Tani, President und CEO von MCAG, und Markus Heldt, President BASF Crop Protection, unterzeichnen die Vereinbarung zur Vermarktung des neuen Insektizids Broflanilide. 
PreviewJPG (937,49 KB)
Vertreter von MCAG und BASF haben sich in Ludwigshafen getroffen, um eine Vereinbarung zur Vermarktung des neuen Insektizids Broflanilide zu unterzeichnen. 
PreviewJPG (1,71 MB)
Letzte Aktualisierung7. Dezember 2017