Home
Fachpresse  |  1. März 2018
Medien

Enteisungsmittel für privaten Gebrauch jetzt online erhältlich

  • Kooperation zwischen Addcon, BASF - Online-Vertrieb über Amazon
  • Viaform® ist effizientes und bewährtes Enteisungsmittel
  • Bessere biologische Abbaubarkeit als konventionelle Produkte
  • Basierend auf Salzen der Ameisensäure von BASF

Ludwigshafen, 1. März 2018 – Die Addcon Unternehmensgruppe und BASF haben eine Lösung zum Online-Vertrieb eines Enteisungsmittels für den privaten Gebrauch auf Amazon entwickelt. Addcon vermarktet das bewährte Enteisungsmittel auf Basis von Natriumformiat, einem Salz der BASF-Ameisensäure, unter der Marke Viaform®. Es bewährt sich bei der Enteisung von Gehwegen, Hauseingängen, Straßen, Radwegen, Betriebsgeländen und Kunstrasenplätzen. Viaform basiert auf der professionellen Enteisungslösung von Addcon, die seit über 20 Jahren für Rollbahnen und Vorfelder von Flughäfen genutzt wird.

Viaform ist ein effizientes und umweltfreundliches Auftaumittel. Es ist im Vergleich zu konventionellen Produkten biologisch leichter abbaubar, da es kein Chlorid enthält. Es ist unschädlich für Tiere und Pflanzen und wirkt nicht korrosiv auf Metalle. „Gemeinsam mit Addcon haben wir eine digitale Lösung für den Verkauf aus Amazon ausgearbeitet, mit der wir Viaform schnell und zuverlässig an Endverbraucher liefern können. Kunden in Deutschland und Österreich können das nachhaltige Enteisungsmittel auf Basis der Ameisensäure wie gewohnt im Online-Shop bestellen und profitieren von der bequemen Lieferung nach Hause“, sagt Carla Seidel, Leiterin des Business Management Säuren und Spezialitäten in Europa.

Viaform basiert auf der Ameisensäure der BASF. Ameisensäure ist ein vielseitiges und hochwertiges Zwischenprodukt, das sich in zahlreichen Anwendungen bewährt. Sie kommt beispielsweise in der Tierernährung zur Konservierung von Futtermitteln zum Einsatz. Formiate, die Salze der Ameisensäure, sind ein umweltfreundliches und zugleich hoch effizientes Enteisungsmittel für Rollbahnen von Flughäfen. Ameisensäure kommt darüber hinaus in der Ölförderindustrie bei der Erstellung und Komplettierung des Bohrlochs zum Einsatz sowie bei der Exploration von Schiefergas. Sie ist daneben ein hochwirksames Entkalkungs- sowie Desinfektionsmittel. Viele Bienenzüchter benutzen auch die organische Säure, um die Bienen vor der gefährlichen Varroamilbe zu schützen. BASF betreibt Produktionsanlagen an ihren Verbundstandorten in Ludwigshafen (Deutschland), Nanjing (China) und Geismar (USA).

Viaform ist exklusiv erhältlich im Online-Shop auf Amazon.

 

Über den Unternehmensbereich Intermediates der BASF
Der Unternehmensbereich Intermediates der BASF entwickelt, produziert und vermarktet weltweit ein umfangreiches Sortiment mit etwa 700 Zwischenprodukten. Zu den wichtigsten Produktgruppen zählen Amine, Diole, Polyalkohole sowie Säuren und Spezialitäten. Zwischenprodukte dienen zum Beispiel als Ausgangsstoffe für Coatings, Kunststoffe, Pharmazeutika, Textilien, Wasch- und Pflanzenschutzmittel. Innovative Zwischenprodukte der BASF tragen dazu bei, die Eigenschaften der damit hergestellten Erzeugnisse und die Effizienz der Produktionsprozesse zu verbessern. Der nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmensbereich Intermediates agiert aus Standorten in Europa, Asien und Nordamerika. Im Jahr 2017 erwirtschaftete der Unternehmensbereich einen Umsatz mit Dritten von etwa 3 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind zu finden unter www.intermediates.basf.com

 

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 115.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2017 weltweit einen Umsatz von 64,5 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-18-135

Klaus-Peter Rieser
Klaus-Peter Rieser
Global Communication Intermediates
Letzte Aktualisierung 1. März 2018