Home
Wirtschaftspresse  |  9. November 2021
Medien

BASF und Clayton, Dubilier & Rice schließen Veräußerung von Solenis an Platinum Equity ab

Ludwigshafen, Deutschland und Wilmington, Delaware, USA, 9. November 2021 – Nach Genehmigung durch alle zuständigen Behörden haben BASF und Clayton, Dubilier & Rice die Veräußerung von Solenis an Platinum Equity abgeschlossen. Die Transaktion impliziert einen Unternehmenswert für Solenis von 5,25 Milliarden $, dieser Betrag beinhaltet Nettofinanzschulden von rund 2,5 Milliarden $.

Im Juli 2021 unterzeichneten BASF und Clayton, Dubilier & Rice eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer Solenis-Anteile an Platinum Equity, eine 1995 gegründete Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Kalifornien. Seit Februar 2019 hielt BASF einen Anteil von 49 % an Solenis und wies ihren Anteil an der Gesellschaft nach der Equity-Methode aus; 51 % der Anteile wurden von Fonds, die von Clayton, Dubilier & Rice verwaltet werden, sowie vom Solenis-Management gehalten. Die Devestition ihrer Solenis-Anteile wird BASF in der Berichterstattung zum 4. Quartal 2021 als Ertrag im Beteiligungsergebnis berücksichtigen.

Mit mehr als 5.200 Mitarbeitenden unterstützt Solenis Kunden in wasserintensiven Branchen bei der Lösung komplexer Herausforderungen in der Wasseraufbereitung und Prozessverbesserung. Im Jahr 2019 hatte BASF ihr Geschäft für Wet-End Papier- und Wasserchemikalien in Solenis eingebracht, wodurch ein führender globaler Lösungsanbieter für die Papier- und Wasseraufbereitungsindustrie entstanden ist. Im Geschäftsjahr, das am 30. September 2021 endete, erzielte das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA, einen Umsatz von 3,0 Milliarden $.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-21-372

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antje Schabacker
Antje Schabacker
Corporate Media Relations
Matthias Bartmann
Fachpresse
Stefanie Wettberg
Dr. Stefanie Wettberg
Senior Vice President Investor Relations
Letzte Aktualisierung 9. November 2021