Medien
BASF als erstes Chemieunternehmen für nachhaltige Rizinusprodukte zertifiziert
- Produktionsstandort in Düsseldorf-Holthausen, Deutschland, gemäß SuCCESS-Kodex zertifiziert
- Lieferung von nachhaltigen Rizinusprodukten an die Körperpflegeindustrie gestartet
BASF SE ist das erste Chemieunternehmen, das nach dem SuCCESS-Kodex (Sustainable Castor Caring for Environmental & Social Standards) zertifiziert wurde und den Zertifizierungsprozess durch eine externe Stelle erfolgreich abgeschlossen hat. Der Produktionsstandort in Düsseldorf-Holthausen ist zudem der erste Standort in der Körperpflegeindustrie, der zertifiziert wurde. Die BASF hat nun damit begonnen, ihre ersten Produkte auf Basis nachhaltiger Rizinusbohnen an Unternehmen der Industrie für Körperpflegeprodukte zu liefern.
Nachhaltigkeit im Allgemeinen und nachhaltige Beschaffung im Besonderen gewinnen in weiten Teilen der Gesellschaft und in der Industrie zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund ist die verantwortungsvolle Beschaffung ein Schlüsselelement der Nachhaltigkeitsstrategie von BASF. Mit der SuCCESS-Zertifizierung des Standorts Düsseldorf-Holthausen setzt die BASF ihren Anspruch fort, Chemie für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Als globales Unternehmen steht das Unternehmen in der Verantwortung, ihre Lieferkette sorgfältig zu managen. Die BASF engagiert sich in einer Reihe von Initiativen, um nicht nur den Anteil naturbasierter Inhaltsstoffe in ihrem Portfolio zu erhöhen, sondern auch um die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Praktiken und das Wohlergehen von Beschäftigten in der Landwirtschaft zu verbessern.
BASF, Arkema, Jayant Agro-Organics Ltd. und der international tätige Implementierungspartner Solidaridad haben im Mai 2016 das Projekt "Pragati" ins Leben gerufen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, das Bewusstsein für eine nachhaltige Landwirtschaft zu schärfen und die Erträge durch effizientere Anbaumethoden zu steigern. Ausgangspunkt für das Projekt Pragati war eine Basiserhebung unter mehr als 1.000 Rizinusbauern im indischen Bundesstaat Gujarat, wo der Großteil des weltweiten Rizinusangebots herkommt. Ziel ist es, die nachhaltige Produktion von Rizinusbohnen zu unterstützen, um nachhaltige Lieferketten aufzubauen, die unter anderem die Erträge und das Einkommen der Bauern erhöhen. Seit Beginn des Projekts wurden mehr als 5.800 Kleinbauern und über 13.300 Hektar Land für den nachhaltigen Rizinusanbau zertifiziert.
Der Nachhaltigkeitskodex SuCCESS wurde von mehreren Partnern und Interessengruppen entwickelt, um im Sinne des Pragati-Projektziels Nachhaltigkeitsprinzipien für Rizinussamen zu entwickeln, die es den Rizinusproduzenten ermöglichen, zertifiziert nachhaltige Rizinusbohnen auf dem Weltmarkt anzubieten. Der SuCCESS-Kodex enthält 11 Grundsätze für die Eigenverantwortung und bietet den Kleinbauern Unterstützung bei der Überwachung und Einhaltung von 41 obligatorischen und 25 nicht obligatorischen Kontrollpunkten vor Ort. Nur SuCCESS-zertifizierte Mitglieder der Sustainable Castor Association (SCA) können für sich in Anspruch nehmen, nachhaltige Rizinusprodukte zu liefern.
Pragati ist das Hindi-Wort für Fortschritt. Weitere Informationen finden Sie unter www.castorsuccess.org.
Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
P-22-188