Home
Fachpresse  |  16. November 2022
Medien

Snapdragon Summit 2022: trinamiX Face Authentication optimiert für neue Snapdragon Mobilplattform

  • Demonstration von trinamiX Gesichtsauthentifizierung hinter OLED im Smartphone-Referenzdesign von Qualcomm Technologies
  • Neuer Goldstandard für biometrische Authentifizierung in Android-Geräten: Zertifizierte Sicherheit gemäß den Anforderungen von FIDO Alliance, Android Biometric Security und IIFAA für mobiles Bezahlen
  • Hochsichere Authentifizierungslösung arbeitet innerhalb des Qualcomm® Trusted Execution Environment

Maui, Hawaii (USA), 15. November 2022 – Während des Snapdragon Summit 2022 kündigte die trinamiX GmbH (Ludwigshafen am Rhein, Deutschland), ein führender Anbieter von biometrischen Lösungen, die erste Demonstration der hinter OLED integrierten Gesichtsauthentifizierung auf dem neuesten Snapdragon® 8 Gen 2 Referenzdesign an.

Die optimierte Lösung arbeitet völlig unsichtbar hinter dem OLED-Display des Geräts und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe für die sichere Authentifizierung auf Smartphones. Die Lösung kombiniert ein einfaches und schnelles Entsperren mit maximaler Datensicherheit und einer neuen Vollbild-Erfahrung für Nutzer.

Die Integration von trinamiX Face Authentication in das Snapdragon 8 Gen 2 Referenzdesign vereint in dieser Demonstration zwei komplementäre Technologien, die beide auf maximale Datensicherheit ausgelegt sind: Eine Authentifizierungslösung mit neuartiger Lebendigkeitsprüfung (liveness detection) zum Schutz vor hochentwickelten Betrugsversuchen in Kombination mit dem Qualcomm® Trusted Execution Environment (TEE) zur sicheren Erfassung und Verarbeitung der biometrischen Nutzerdaten. 

„Höchste Datensicherheit ist für das gesamte Ökosystem mobiler Technologien von Bedeutung“, sagte Asaf Shen, Senior Director of Product Management, Qualcomm Technologies, Inc. „Bei Qualcomm Technologies haben wir das Thema Datensicherheit zu einem integralen Bestandteil unserer mobilen Plattform gemacht. Die zertifizierte Sicherheit von trinamiX Face Authentication ergänzt unsere Technologie perfekt, was die Zusammenarbeit mit trinamiX wertvoll für uns macht.“

trinamiX Face Authentication wurde 2021 gemäß den Anforderungen der International Internet Finance Authentication Alliance (IIFAA), der FIDO Alliance und von Android zertifiziert. Die Lösung ist für den Einsatz in mobilen Bezahlvorgängen und auf Android-Geräten zugelassen und setzt damit den neuen Goldstandard für die biometrische Authentifizierung auf Android Smartphones.

Das einzigartige Potenzial der Authentifizierungslösung ergibt sich aus dem Systemdesign in Verbindung mit den von trinamiX entwickelten und patentgeschützten Algorithmen. Diese Algorithmen verifizieren die Lebendigkeit eines Nutzers mittels Hauterkennung und bereichern so die im Markt übliche Gesichtserkennung um ein neuartiges Sicherheitsmerkmal. Die Software läuft vollständig im Qualcomm TEE, sodass die biometrischen Daten, die während des Authentifizierungsprozesses erfasst werden, zuverlässig vor dem Zugriff und der Manipulation durch Dritte geschützt sind.

Schützen, was uns besonders wertvoll ist

Nun präsentiert trinamiX die vollständig integrierte Lösung. „Wir freuen uns sehr, Teil des Snapdragon Summit 2022 zu sein – einer Veranstaltung, die den Weg in die Zukunft mobiler Technologien weist“, sagte Wilfried Hermes, Director Consumer Electronics bei trinamiX. Wie sich trinamiX diese Zukunft vorstellt, zeigte sie live während der Veranstaltung: geprägt von Smartphones, die die Privatsphäre von Nutzern optimal schützen, ohne Abstriche bei Bedienung und Design zu machen. „In den vergangenen Jahren sind unsere Smartphones weit über ihre Bedeutung als Telefone hinausgewachsen: Wir nutzen sie als Geldbeutel, Fotoalben und bewahren unsere wertvollsten Erinnerungen und Informationen darauf“, so Hermes weiter. „Es wird Zeit, dass auch die Schutzmaßnahmen dieser Entwicklung folgen. Durch die Verbindung der neuesten Innovationen von trinamiX und Qualcomm Technologies bieten wir endlich den Schutz, den alle Smartphone-Nutzer verdienen.“  

Unsichtbare Performance für ein ungestörtes Bilderlebnis

Während der Entwicklung von trinamiX Face Authentication legte trinamiX ebenso großen Wert auf die Datensicherheit wie auf die Bedienbarkeit. Dabei löste sie ein Problem, vor dem Gesichtserkennungslösungen früherer Generationen noch immer stehen: die Inkompatibilität mit Vollbild-Displays. trinamiX hat es geschafft, die höchstmöglichen Sicherheitszertifizierungen zu erhalten, während die erforderliche Hardware unsichtbar hinter dem Display montiert ist. 

„Durch die Integration von trinamiX Face Authentication können Smartphone-Hersteller die Displays endlich ohne Aussparungen wie Punchhole oder Notch gestalten“, sagte Ingmar Bruder, Gründer und Geschäftsführer von trinamiX. „Zukünftige Smartphones werden drei Dinge vereinen: den vollständigen Schutz der persönlichen Daten des Nutzers, komfortable Gesichtsauthentifizierung und ein uneingeschränktes Bilderlebnis.“

Weitere Informationen, Pressefotos und Videos unter www.trinamiXsensing.com/snapdragon-summit-2022.

 

Über trinamiX GmbH

Die trinamiX GmbH entwickelt zukunftsweisende Biometrie- und mobile Spektroskopie-Lösungen. Diese finden sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch in der Industrie Anwendung. Die Produkte des Hightech-Unternehmens ermöglichen es Mensch und Maschine, die Welt zu erfassen und zu verstehen – für mehr Sicherheit und eine bessere Entscheidungsfindung. trinamiX hat seinen Hauptsitz in Ludwigshafen, Deutschland, und wurde 2015 als Tochtergesellschaft der BASF SE gegründet. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hält mehr als 370 Patente und Patentanmeldungen.

 

Pressekontakt:

Naomi Seibert

M    +49 151 73060180

E      naomi.seibert@trinamix.de

 

Ines Kuehn

M    +49 173 3478340

E      ines.kuehn@trinamix.de

 

Qualcomm and Snapdragon are trademarks or registered trademarks of Qualcomm Incorporated. Qualcomm Trusted Execution Environment (TEE) and Snapdragon are products of Qualcomm Technologies, Inc. and/or its subsidiaries.

 

P-22-411

Letzte Aktualisierung 16. November 2022