Home
Fachpresse  |  8. November 2023
Medien

Gemeinsame Presse-Information:

BASF Pharma Solutions und IFF Pharma Solutions starten Zusammenarbeit bei der Plattform ZoomLab™, dem virtuellen Pharma-Assistenten 

  • Die Zusammenarbeit ermöglicht eine nahtlose digitale Erfahrung für mehr Formulierer weltweit
  • In der ersten Phase werden die führenden Produktmarken Avicel® und Ac-Di-Sol® von IFF den Nutzern von ZoomLab™ zur Verfügung gestellt
  • Benutzer können IFF-Inhaltsstoffe in der ZoomLab™-Hilfsstoffdatenbank und in den verschiedenen ZoomLab™-Modulen finden

Florham Park, New Jersey, 8. November, 2023 – Die Unternehmensbereiche Pharma Solutions von IFF und BASF schließen sich zusammen, um die führenden Produktmarken von IFF im Bereich der pharmazeutischen Hilfsstoffe auf der Plattform ZoomLab™, dem virtuellen Pharma-Assistenten von BASF, zu integrieren. Bei der Plattform handelt es sich um ein digitales, auf Wissenschaft basierendes Programm, das entwickelt wurde, um schnell und präzise die besten Hilfsstoffe für die Entwicklung neuer pharmazeutischer Formulierungen vorherzusagen und so zur Lösung von Formulierungsproblemen beizutragen.

Die Zusammenarbeit zwischen IFF und BASF steht im Einklang mit den gemeinsamen Werten der Unternehmen in Bezug auf Kundenorientierung und dem Ziel, mehr Formulierern weltweit eine nahtlose digitale Erfahrung zu bieten. ZoomLab™, das auf dem firmeneigenen Algorithmus von BASF basiert, ermöglicht Formulierern, die Entwicklung von Formulierungen zu beschleunigen, indem es die effektivsten Hilfsstoffe für einen bestimmten pharmazeutischen Wirkstoff vorhersagt. Es ermöglicht ihnen auch individuelle Anpassungen vorzunehmen und aus einer Reihe von Inhaltsstoffen auszuwählen - darunter die bekannten hochwertigen Hilfsstoffe von IFF.

In der ersten Phase der Zusammenarbeit werden die IFF-Produktlinie Avicel® mikrokristalline Cellulose (MCC) und das Sprengmittel Ac-Di-Sol® Croscarmellose-Natrium den Nutzern in der ZoomLab™-Hilfsstoffdatenbank und in den verschiedenen ZoomLab™-Modulen zur Verfügung stehen. Der erweiterte Zugang zu Hilfsstoffen bietet Formulierern und ZoomLab™-Nutzern einen Vorteil bei der Lösung ihre Formulierungsprobleme.

„Unsere Zusammenarbeit mit IFF passt gut zu unserer Selbstverpflichtung, unseren Kunden durch unsere digitalen virtuellen Pharma-Assistenten einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten. Die Aufnahme von IFF-Produkten in ZoomLab™ unterstreicht unser Bestreben, ZoomLab™ kontinuierlich zur führenden Industrieplattform weiterzuentwickeln, die den Nutzern Zugriff auf eine breite Palette von Hilfsstoffen bietet und die schnelle Erstellung von Formulierungen noch einfacher macht“, sagte Jeffrey DeAlmeida, Senior Vice President, BASF Pharma Solutions und Nutrition and Health, Americas. „Wir werden unsere Zusammenarbeit bei ZoomLab™ in Zukunft weiter ausbauen und mehr Inhalte und Funktionen für die Nutzer anbieten.“

„Bei IFF verfolgen wir einen kundenorientierten Ansatz zur Problemlösung während des gesamten Prozesses der Arzneimittelentwicklung. Wir haben uns verpflichtet, der Partner zu sein, auf den unsere Kunden zählen können. Dank unserer spannenden Zusammenarbeit mit BASF bei ZoomLab™ - können wir jetzt noch mehr Kunden bei der Innovation und der Bewältigung ihrer Formulierungsherausforderungen helfen“, sagte Angela Strzelecki, Präsidentin von IFF Pharma Solutions. „Die Aufnahme unserer bekannten Inhaltsstoffe in diese Plattform verbessert die Fähigkeit von ZoomLab™, die besten Formulierungen vorherzusagen und beschleunigt die Einführung innovativer Produkte auf dem globalen Pharmamarkt, was Herstellern und Patienten auf der ganzen Welt zugutekommt.“

 

Über ZoomLab™        

ZoomLab™ ist ein digitales, auf Wissenschaft basierendes Programm, mit dem Formulierer die Ausgangsformulierung ihres nächsten Medikaments vorhersagen und andere Formulierungsprobleme lösen können. ZoomLab™ ist online verfügbar. Erfahren Sie mehr über ZoomLab™ auf Zoomlab™ (pharma.basf.com).

 

Über BASF

Bei BASF entwickeln wir Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Wir vereinbaren wirtschaftlichen Erfolg mit Naturschutz und sozialer Verantwortung. Mehr als 111.000 Beschäftigte in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden in nahezu allen Bereichen und in fast jedem Land der Welt bei. Unser Portfolio beinhaltet sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care and Agricultural Solutions. Im Jahr 2022 hat BASF €87.3 Milliarden an Umsatz erwirtschaftet. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) und als „American Depositary Receipts“ (BASFY) in den Vereingten Staaten gehandelt. Mehr Informationen sind unter www.basf.com erhältlich.

 

Über IFF

Bei IFF (NYSE: IFF), einem Branchenführer in den Bereichen Lebensmittel, Getränke, Düfte, Gesundheit und Biowissenschaften, treffen Wissenschaft und Kreativität aufeinander, um grundlegende Lösungen für eine bessere Welt zu schaffen - von globalen Ikonen bis hin zu unerwarteten Innovationen und Erfahrungen. Mit der Kunst und Präzision der Wissenschaft sind wir ein internationales Kollegium von Denkern, das mit Kunden zusammenarbeitet, um Düfte, Geschmäcker, Erfahrungen, Inhaltsstoffe und Lösungen für Produkte zu entwickeln, nach denen sich die Welt sehnt. Gemeinsam werden wir mehr Gutes für die Menschen und den Planeten tun. Weitere Informationen unter iff.com, Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn

 

P-23-352

John Bell
Pharma Solutions
Letzte Aktualisierung 8. November 2023