Home
Fachpresse  |  13. Februar 2024
Medien

Chemetall feiert die Eröff­nung eines neuen globalen Aluminium-Kompetenz­zentrums in Italien

  • Neues globales Aluminium-Kompetenzzentrum stärkt die Position von Chemetall im Bereich Aluminiumanwendungen
  • Schnellere Entwicklung neuer Technologien und Lösungen für Aluminiumanwendungen in allen Branchen

Die Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings von BASF, die unter der Marke Chemetall operiert, hat heute die Eröffnung ihres neuen globalen Aluminium-Kompetenzzentrums in Giussano, Italien, gefeiert. Das hochmoderne Zentrum wird die Position von Chemetall als globalen Lösungsanbieter für die Oberflächenbehandlung von Aluminiumsubstraten weiter stärken.

Im neuen Aluminium-Kompetenzzentrum bündelt Chemetall seine umfassende Kompetenz in der Oberflächenbehandlung von Aluminium in einem Labor. Nach intensiver Analyse der bestehenden Kapazitäten, der Entwicklungsschwerpunkte sowie der Kunden- und Marktanforderungen wurde der existierende Chemetall-Standort in Giussano als beste Option identifiziert. Die Zentralisierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für Aluminium versetzt Chemetall in die Lage, Technologien noch schneller und effizienter zu entwickeln. Das Ergebnis werden weitere Innovationen auf dem Gebiet der Anodisierung und Vorbehandlung dieses speziellen Substrats sein.

„Das neue globale Aluminium-Kompetenzzentrum ermöglicht es uns, schneller neue Oberflächenbehandlungslösungen auf den Markt zu bringen. Die Zentralisierung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für Aluminium wird zukunftsweisende Technologien hervorbringen, welche die Herausforderungen unserer globalen Kunden adressieren, Lösungen für ihre Bedürfnisse und vor allem einen langfristigen nachhaltigen Wert bieten", sagt Frank Naber, Senior Vice President von Chemetall.

„Das Aluminium-Kompetenzzentrum an unserem Standort in Giussano ist ein strategisch wichtiger Schritt für den Ausbau unserer technologischen Führungsrolle. Als leichtes Metall mit hoher Verfügbarkeit spielt Aluminium eine wichtige Rolle in der Architektur, der Luftfahrt und dem Automobilbau. Aluminium wird normalerweise in Legierungen verwendet, da reines Aluminium im Vergleich zu anderen Materialien wie Stahl unterschiedliche mechanische Eigenschaften aufweist. Je nach spezifischer Legierung ändern sich nicht nur die mechanischen Charakteristika, sondern auch die chemischen und korrosiven Eigenschaften von Aluminium. Diese Tatsache stellt chemische Herausforderungen für Vorbehandlungslösungen dar. Unser neues Technologiezentrum ermöglicht es uns, die Komplexität dieses Materials besser zu verstehen und wird unser Team in die Lage versetzen, neue Standards in der Branche zu etablieren", sagt Arjan Termaten, Director und Head of Global Technology bei Chemetall.

„Wir sind sehr stolz darauf, in Giussano eine Schlüsselrolle in der Forschung und Entwicklung für unser globales Aluminiumgeschäft einzunehmen. Unser Team verfügt über große Expertise in Entwicklungs- und Anwendungstechnologien und hat bemerkenswerte Erfolge in Bereichen wie neutralen Reinigern und Kunststoffrecycling erzielt. In enger Zusammenarbeit mit unseren globalen Technologieteams und durch Partnerschaften mit Universitäten und Forschungsgemeinschaften werden wir neue, innovative Technologien für die Aluminiumindustrie auf den Markt bringen", erklärt Daniela Polzot, Geschäftsführerin von Chemetall Italien.

Chemetall ist ein globaler Anbieter von Oberflächenbehandlungslösungen mit einer umfassenden Produktpalette fortschrittlicher Vorbehandlungslösungen für die Aluminiumindustrie. Dazu gehören unter anderem die chromfreie Dünnschicht-Technologie Oxsilan® AL0510, und Anodisierungstechnologien, wie das nickelarme, mitteltemperaturversiegelnde Gardoseal® 1999, für die Aluminiumindustrie. In Italien tragen mehr als 70 Chemetall-Mitarbeitende, darunter 15 Technologieexperten, zur Bereitstellung von Oberflächenbehandlungslösungen für eine große Bandbreite von Industrien bei. Das neue globale Aluminium-Kompetenzzentrum erfüllt die strengen Qualitätsanforderungen von QUALICOAT, GSB und QUALANOD für die Aluminiumveredelungsindustrie.

 

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2022 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,22 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-24-126

Mirko Kraus
Mirko Kraus
Head of Global Communications Chemetall
Jörg Zumkley
Jörg Zumkley
Media Relations BASF Coatings
Personen auf dem Bild (v.l.n.r.): Lorenzo Bottinelli, Geschäftsführer und Vice President Country Cluster BASF Italy, Marco Citterio, Bürgermeister der Stadt Giussano, Daniela Polzot, Geschäftsführerin Chemetall Italy, Guido Guidesi, Ratsmitglied für wirtschaftliche Entwicklung Region Lombardei, Frank Naber, Senior Vice President Chemetall
Eröffnung des globalen Aluminium-Kompetenzzentrums in Giussano, Italien
Personen auf dem Bild (v.l.n.r.): Lorenzo Bottinelli, Geschäftsführer und Vice President Country Cluster BASF Italy, Marco Citterio, Bürgermeister der Stadt Giussano, Daniela Polzot, Geschäftsführerin Chemetall Italy, Guido Guidesi, Ratsmitglied für wirtschaftliche Entwicklung Region Lombardei, Frank Naber, Senior Vice President Chemetall
Letzte Aktualisierung 13. Februar 2024