Medien
OASE® blue von BASF unterstützt CCAT bei der Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid in taiwanesischem Kraftwerk
- Abscheidung von 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr in Pilotanlage im Taipower-Kraftwerk Taichung Carbon Reduction Technology Park geplant
- OASE® blue zeichnet sich aus durch Abscheidungsraten von 90% und mehr, Kosteneffizienz durch geringen Energie- und Aminverbrauch sowie einfache Skalierbarkeit
- Bedient die wachsende globale Nachfrage nach CCS und trägt so zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zum Übergang zu einer nachhaltigeren Energiewirtschaft bei
BASF hat mit Carbon Cap Applications Technology Co. (CCAT) einen Lizenzvertrag über die Bereitstellung der Gaswäschetechnologie OASE® blue für ein Projekt zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (Carbon Capture and Storage, CCS) im Taichung Power Plant Carbon Reduction Technology Park unterzeichnet. Das Projekt wird von der Taiwan Power Company (Taipower), Taiwans größtem Stromanbieter, betrieben.
Diese Zusammenarbeit kombiniert die fortschrittliche Technologie und Ingenieurslösungen von CCAT mit der bewährten OASE® blue-Technologie von BASF. Das Projekt wurde Ende 2023 in Betrieb genommen und soll gemäß den Konstruktions- und Planungsanforderungen von Taipower jährlich 2.000 Tonnen CO2 abscheiden. Bei erfolgreicher Umsetzung wird Taipower die Entwicklung einer neuen Versuchsanlage für den kommerziellen Betrieb prüfen – im nächsten Schritt strebt das Unternehmen die Abscheidung von einer Million Tonnen CO2 pro Jahr an. Das aktuell abgeschiedene CO2 wird im Kraftwerk Taichung gespeichert; für die nächste Phase prüft Taipower eine mögliche Speicherung in Taiwans Offshore-Schichten.
OASE® blue ist die Gaswäschetechnologie von BASF für die Abscheidung von Kohlenstoff aus Rauchgasen von fossilen Kraftwerken, Dampfreformern, Müllver-brennungsanlagen, der Zementindustrie und im maritimen Sektor. Sie erreicht hohe Abscheidungsraten von 90% und mehr, sowie Kosteneffizienz aufgrund ihres geringen Energie- und Aminverbrauchs, wie in Tests nachgewiesen. Sie zeichnet sich durch einen flexiblen Betriebsbereich aus, der leicht skalierbar ist und modularisiert werden kann. Ebenfalls ist eine hohe CO2-Reinheit möglich, die für Lebensmittelanwendungen in Frage kommt.
Daniel Yao, Managing Director von CCAT, sagt: „Im Rahmen der aktuellen Umwelt- und Energiewende ist sich CCAT der Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung und der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen bewusst. Wir fühlen uns geehrt, Taiwans erstes kommerzielles Versuchsprojekt zur Kohlenstoffabscheidung auf den Weg zu bringen und dabei mit BASF zusammenzuarbeiten, um deren bewährte OASE® blue-Technologie zu nutzen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, das technische Niveau und die Ergebnisse von Umweltschutzprojekten zu verbessern. Diese Kooperation wird die Entwicklung beider Parteien im grünen Energiesektor weiter vorantreiben und Taipower effizientere Lösungen zur Förderung sauberer Emissionen im Energieerzeugungsprozess bieten.“
„Dieses Projekt ist eine weitere spannende Referenzanlage für uns. Sie zeigt, wie die OASE® blue-Technologie zur Kohlenstoffabscheidung es Kunden wie Taipower ermöglicht, ihre CCS-Ziele zu erreichen, was wiederum den Übergang zu einer nachhaltigeren Energiewirtschaft beschleunigen wird“, fügt Lawrence Loe, Director, OASE® Gas Treating Excellence, Intermediates Asia Pacific, BASF, hinzu.
Der Technologiepark für Kohlenstoffreduzierung befindet sich im Taipower-Kraftwerk in Taichung. Das Kraftwerk beginnt mit dem Bau von gasbefeuerten Blöcken, um den Übergang von Kohle zu Gas weiter voranzutreiben. Gleichzeitig führt es eine CCS-Demonstrationstechnologie ein, um Schadstoffemissionen in der Luft weiter zu reduzieren.
Über CCAT
Carbon Cap Applications Technology Co. (im Folgenden CCAT) widmet sich der Bereitstellung von fortschrittlichen Energietechnologien und technischen Dienstleistungen für Automatisierungs- und Steuerungsanlagen im In- und Ausland. Im Einklang mit der aktuellen Politik engagiert sich das Unternehmen aktiv auf dem Gebiet der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die den neuesten Umweltrichtlinien entsprechen und ihnen helfen, ihre Kohlenstoffbilanz zu verbessern. Als aufstrebendes Technologieunternehmen hält sich CCAT an die Grundsätze von Innovation und Professionalität und expandiert aktiv sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt. Das Unternehmen arbeitet mit Partnern zusammen, um die Entwicklung von Umweltenergieprojekten voranzutreiben und so zum globalen Umweltschutz und zur Energieinnovation beizutragen.
Über OASE®
Mit ihrer über 50-jährigen Erfahrung bietet die BASF ihren Kunden effiziente Lösungen für die Behandlung verschiedener Gase, zum Beispiel Erdgas, Synthesegas und Biogas. Weltweit bewähren sich diese Lösungen heute bei Kunden der BASF in etwa 500 Referenzanlagen. Die BASF vermarktet ihr Portfolio aus Technologien, Gaswaschmitteln und umfassenden Serviceleistungen, dabei auch die digitale Plattform OASE connect, unter der Marke OASE® – Gas Treating Excellence by BASF. Im BASF-Portfolio zählen die OASE-Produkte zu den Systemlösungen, die einen wesentlichen Nachhaltigkeitsbeitrag in der Wertschöpfungskette leisten. Im Vergleich zu herkömmlichen Technologien zeichnet sich OASE durch eine außergewöhnlich hohe Effizienz bei der Gasaufbereitung aus, was zu erheblichen Energieeinsparungen und Emissionsminderungen führt. Weitere Informationen (nur in englischer Sprache) unter www.oase.basf.com.
Über BASF
BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
P-25-096