Fachpresse | 23. Juli 2025

Medien

Auch im Alter gut in Form: wiederverwendbares Geschirr aus Spezialkunststoff Ultrason®

  • Japanischer Kunststoffverarbeiter Kyoraku nutzt honigfarbene Tönung des BASF-Polyethersulfons als Designelement in seinem einzigartigen Amberware-Geschirr
  • Transparentes Ultrason® E 3010 bietet hohe Zähigkeit und große Gestaltungsfreiheit für langlebige, stilvolle Haushaltsartikel, die ihre außergewöhnlichen Eigenschaften über viele Jahre behalten

Der japanische Hersteller von Kunststoffprodukten Kyoraku, Tokio, setzt jetzt den BASF-Spezialkunststoff Ultrason® ein, um sein Sortiment an Haushaltswaren um ein einzigartiges Design-Geschirr zu erweitern: Es heißt Amberware und besteht aus Ultrason® E 3010 nat, einem Polyethersulfon (PESU) für Spritzguß und Extrusion mit verbesserter Zähigkeit und hoher chemischer Beständigkeit. Das Besondere: Aufgrund der ursprünglichen, honigfarbenen Tönung des PESU- Materials haben die Teller eine helle, transparente Bernsteinfarbe. Das verleiht ihnen auch nach langjährigem Gebrauch eine besondere Designnote, ohne daß sie ihre außergewöhnlichen Eigenschaften verlieren: Sie sind leicht, hitze- und mikrowellenbeständig und zerbrechen nicht. Sie lassen sich außerdem mit vielen Reinigungsmitteln reinigen und sind spülmaschinenfest. Wegen dieser Ultrason®- Vorteile können Amberware-Teller viele Male wiederverwendet werden und tragen so zu einem nachhaltigen Lebensstil bei: Sie unterstützen eine Kreislaufwirtschaft, indem sie Einwegkunststoffe vermeiden und Verpackungsmüll reduzieren, der durch herkömmliche Haushalts-, Catering- und Take-away-Artikel verursacht wird.

Ideale Kombination aus Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit

Im Vergleich zu Porzellan zeichnet sich Geschirr aus Ultrason® durch sein geringes Gewicht und seine hohe Bruchfestigkeit aus. Aufgrund der sehr guten Spannungsrissbeständigkeit von Ultrason® und nach ausgiebigen Tests der mechanischen Festigkeit gibt Kyoraku eine lebenslange Garantie auf Amberware in Bezug auf Risse und Absplittern. Bei Kunststoffprodukten wird das Verblassen der Farbe durch natürliche UV-Strahlung als Zeichen des Abbaus gewertet: Die Produkte brechen leicht und verlieren nach und nach ihre mechanische und chemische Beständigkeit. Bei Amberware bleibt die Balance zwischen Farbveränderung und hoher Leistung auch nach längerem Gebrauch und Alterung erhalten. Die sich im Laufe der Zeit intensivierende Bernsteinfarbe wird so zum Zeichen eines umweltbewussten Lebensstils mit sicheren, wiederverwendbaren und gleichzeitig hochwertigen Produkten.

"Das Konzept von Amberware ist einfach: Es ist ein Kunststoffprodukt, das für eine lange Nutzung konzipiert ist. Man kann sich am Alterungsprozess der Teller erfreuen, und das ohne Bedenken bei Sicherheit und Leistung", sagt Koichiro Yoshida von Kyoraku. "Unsere Kunden können beobachten, wie die bernsteinfarbene Farbe das Design im Laufe der Zeit vertieft – sie können die Teller lange nutzen und mit ihnen alt werden. Als wir zum ersten Mal auf Ultrason® von BASF stießen und seine Eigenschaften testeten, erinnerte es uns an kostbaren Bernstein, der nach Millionen von Jahren golden glänzt und unzerbrechlich ist – auch deshalb haben wir diesen großartigen technischen Kunststoff der BASF für unser neues Designgeschirr ausgewählt." Neben seinen hervorragenden mechanischen und guten optischen Eigenschaften verfügt Ultrason® über eine hohe Temperaturbeständigkeit von -30°C bis +180°C (kurzzeitig bis 220°C). In Bezug auf Form, Farbe und Transparenz sind den Gestaltungsideen für Haushalts- und Cateringartikel aus dem BASF-PESU praktisch keine Grenzen gesetzt.
"Unsere Kooperation mit Kyoraku ist das perfekte Beispiel dafür, wie unsere Kunden das Nachhaltigkeitspotenzial von Ultrason® erkennen und daraus einen Vorteil für Verbraucher und Gesellschaft machen", sagt Nami Lohbeck vom globalen Business Development Ultrason® bei BASF. "Amberware hilft Verbrauchern, sich bewusst für nachhaltige Artikel im Alltag zu entscheiden. Das ist auf die zahlreichen Vorteile von Ultrason® zurückzuführen, die die Lebensdauer der Anwendungen verlängern: Es verbessert die Ressourceneffizienz, indem es langlebige Artikel ermöglicht, sorgt für Sicherheit auch nach wiederholtem Gebrauch oder Reinigung und reduziert Verpackungsmüll, indem es den Umstieg von Einweg- auf Mehrwegartikeln unterstützt." Mit maßgeschneiderten Ultrason®-Typen können Hersteller von Haushalts- und Cateringartikeln viele nachhaltige Anwendungen entwickeln, z. B. wiederverwendbare To-Go-Becher und langlebiges Geschirr, Flaschen für Tee und heißes Wasser sowie Catering-Geschirr, das immer wieder eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen: www.ultrason.basf.com/householdcatering 

 
Über den Bereich Performance Materials der BASF
Der Bereich Performance Materials der BASF ist führend bei der Transformation der Kunststoffindustrie – wir verbinden Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Materialkompetenz, ein breites Produktportfolio und tiefes Branchenverständnis kommen bei uns aus einer Hand. Mit engagierten Materialexpertinnen und einem starken Forschungsteam liefern wir unseren Kunden überall auf der Welt Technologien und Know-how, die führend in der Branche sind. Unser globales Netzwerk verschafft unseren Kunden einen Vorteil im Wettbewerb – so bieten wir weltweit überlegene Innovationen, regionale Nähe und maßgeschneiderte Lösungen, die den lokalen Marktanforderungen entsprechen. Wir wollen Leistung und Effizienz in der Automobilindustrie, für Konsumgüter, industrielle Anwendungen und im Bauwesen verbessern. Zusammen mit unseren Partnern begeben wir uns auf #OurPlasticsJourney in eine zirkuläre und nachhaltige Zukunft. 2024 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 6,8 Milliarden €. Begleiten Sie uns auf #OurPlasticsJourney auf LinkedIn https://on.basf.com/PM_LinkedIn und in unserem Newsletter https://on.basf.com/PM_Newsletter.
Weitere Informationen unter: https://www.performance-materials.basf.com 

Über BASF
BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

P-25-136

Dr. 
Ulla Biernat

Der japanische Kunststoffverarbeiter Kyoraku nutzt die honigfarbene Tönung des BASF-Polyethersulfons Ultrason® E als Designelement in seiner Geschirrserie Amberware.
Foto: BASF 2025

Wiederverwendbares Geschirr aus Spezialkunststoff Ultrason®

Der japanische Kunststoffverarbeiter Kyoraku nutzt die honigfarbene Tönung des BASF-Polyethersulfons Ultrason® E als Designelement in seiner Geschirrserie Amberware.
Foto: BASF 2025
PreviewJPG (1,64 MB)
Letzte Aktualisierung23. Juli 2025