Medien
Dunkel und designstark: Basotect® Dark EcoBalanced ist der weltweit erste dunkle Melaminharzschaumstoff für stilvolle Schallabsorption
- Neue Basotect®-Type kombiniert die bewährte Leistung von Basotect® B EcoBalanced von BASF mit moderner, dunkler Farbe
- Für anspruchsvolle Akustikanwendungen in Räumen mit Stil
- Einfache Handhabung und Installation: dunkles Material ist weniger anfällig für sichtbaren Schmutz
- Basotect® Dark EcoBalanced auf der Foam Expo, BASF-Stand 726, Messe Stuttgart, 11. bis 13. November 2025
BASF erweitert ihr Basotect®-Portfolio um Basotect® Dark EcoBalanced, die erste dunkle Version ihres etablierten Melaminharzschaumstoffs. Die Branchenneuheit kombiniert die hervorragenden akustischen und sicherheitsrelevanten Eigenschaften von Basotect® B EcoBalanced mit einem homogenen, dunklen Farbton – und ermöglicht so elegante und eindrucksvolle Akustikkonzepte, die aktuelle Farbtrends ergänzen. Geeignet für vielfältige Schallabsorptionslösungen, ermöglicht es Basotect® Dark EcoBalanced Kunden im Bauwesen, sich mit ihren Akustikprodukten vom Wettbewerb abzusetzen, indem es Wohlbefinden und Sicherheit mit Designfreiheit und einem reduzierten CO₂-Fußabdruck kombiniert. Der dunkle Melaminharzschaumstoff ist Teil der Basotect® EcoBalanced-Produktfamilie: Sie zeichnet sich durch einen höheren Einsatz nachwachsender Rohstoffe über den Biomassenbilanz-Ansatz und einen geringeren CO2-Fußabdruck (PCF: Product Carbon Footprint) aus.
Die neue dunkle Basotect®-Type verbessert die Optik von Akustikpaneelen, Wand- und Deckenabsorbern, abgehängten Akustik-Baffeln, HLK-Komponenten und Luftreinigern, vereinfacht aber auch die Installation: Das dunkle Material ist weniger anfällig für sichtbaren Schmutz und macht eine zusätzliche Abdeckung oder Färbung bei der Verwendung von dunklen Textilbezügen überflüssig. Das spart Zeit und Geld bei der Projektabwicklung. Der dunkle Schaumstoff verfügt über dieselben exzellenten Eigenschaften wie Basotect® B EcoBalanced: hervorragende Schallabsorption, geringes Gewicht, hohe Flexibilität, herausragende Flammbeständigkeit ohne zusätzliche Flammschutzmittel, konstante physikalische Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich und eine gute Wärmedämmung. Basotect® Dark EcoBalanced ist eine Drop-in-Lösung für Hersteller: Es sind keine zusätzlichen Investitionen in neue Maschinen oder die Neuqualifizierung einzelner Anwendungen nötig.
"Die Entwicklung eines dunklen Melaminharzschaumstoffs von gleichbleibend hoher Qualität ist eine bedeutende technische Leistung", sagt Tarek Abuzarour, Leiter des globalen Business Managements Basotect® bei BASF. "Seit vielen Jahren warten Kunden darauf, daß so eine Innovation auf den Markt kommt. Dank des einzigartigen Schaumstoff-Know-hows der BASF und der jahrzehntelangen Erfahrung mit hochwertigen Melaminharzschaumstoffen ist es uns gelungen, Basotect® Dark EcoBalanced Wirklichkeit werden zu lassen. Mit diesem neuen Material unterstreichen wir unser Engagement für Innovation und für die sich wandelnden Bedürfnisse von Kunden, Designern und Architekten gleichermaßen." Mit Basotect® Dark EcoBalanced können Designer Akustiklösungen entwickeln, die Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit vereinen – und damit neue Maßstäbe für moderne Raumgestaltung setzen.
Als Teil der EcoBalanced-Produktfamilie unterstützt Basotect® Dark EcoBalanced nachhaltiges Design mit einem deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Standard-Basotect®-Typen (1). Es wird mit 100% Ökostrom hergestellt; seine fossilen Rohstoffe werden am Anfang der Wertschöpfungskette durch nachwachsende Rohstoffe aus Bioabfällen ersetzt, die über einen Massenbilanzansatz dem Material zugeordnet werden (2).
Weitere Informationen: www.basotect.basf.com
(1) Der CO2-Fußabdruck bzw. der Product Carbon Footprint (PCF) wird bei konventionellen Produkten nach den Anforderungen und Leitlinien der ISO 14067:2018 berechnet. In einer methodologischen Prüfung durch den TÜV Rheinland wurde bestätigt, dass die von BASF SE entwickelte und eingesetzte SCOTT PCF-Methode auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, die Anforderungen der ISO 14067:2018 und der PCF-Richtlinie von Together for Sustainability erfüllt und dem neuesten Stand der Technik entspricht (ID-Nr.: 0000080389: BASF SE – Certipedia). TÜV Rheinland hat außerdem bestätigt, dass die PCF-Berechnungsmethode im Rahmen des Biomassenbilanzansatzes und die damit verbundene PCF-Reduktion bei BMB-zertifizierten Produkten der konventionellen LCA-Methode nach ISO 14067 und den Richtlinien von Together for Sustainability (TfS) entsprechen.
(2) RedCert2 und ISCC PLUS sind Zertifizierungssysteme für die Nutzung von nachhaltiger Biomasse als Rohstoff in der chemischen Industrie. Mit dieser Zertifizierung wird bestätigt, dass die eingesetzte Biomasse nachhaltig gewonnen und in der erforderlichen Menge bei der Produktion eingesetzt wurde. Zudem wird bestätigt, dass die nachhaltige Biomasse den jeweiligen Vertriebsprodukten korrekt zugeordnet wurde. Die Zertifizierungen werden auf der Grundlage von unabhängig durchgeführten Vor-Ort-Audits vergeben.
Über den Bereich Performance Materials der BASF
Der Bereich Performance Materials der BASF ist führend bei der Transformation der Kunststoffindustrie – wir verbinden Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Materialkompetenz, ein breites Produktportfolio und tiefes Branchenverständnis kommen bei uns aus einer Hand. Mit engagierten Materialexpertinnen und einem starken Forschungsteam liefern wir unseren Kunden überall auf der Welt Technologien und Know-how, die führend in der Branche sind. Unser globales Netzwerk verschafft unseren Kunden einen Vorteil im Wettbewerb – so bieten wir weltweit überlegene Innovationen, regionale Nähe und maßgeschneiderte Lösungen, die den lokalen Marktanforderungen entsprechen. Wir wollen Leistung und Effizienz in der Automobilindustrie, für Konsumgüter, industrielle Anwendungen und im Bauwesen verbessern. Zusammen mit unseren Partnern begeben wir uns auf #OurPlasticsJourney in eine zirkuläre und nachhaltige Zukunft. 2024 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 6,8 Milliarden €. Begleiten Sie uns auf #OurPlasticsJourney auf LinkedIn https://on.basf.com/PM_LinkedIn und in unserem Newsletter https://on.basf.com/PM_Newsletter.
Weitere Informationen unter: https://www.performance-materials.basf.com
Über BASF
BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
P-25-214

