Fachpresse | 3. Dezember 2025

Medien

CES 2026: Weitwinkel-Punktprojektor von trinamiX ermöglicht innovative Gesundheits‑ und Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug

  • Breite Projektionsfläche zur gleichzeitigen Erfassung von Fahrer und Beifahrer mit nur einem Modul  
  • Berührungslose Messung von Vitalzeichen
  • Verlässliche und sichere Sitzgurterkennung durch Materialanalyse
  • 3D-Tiefenkarte zur optimierten Auslösung der Airbags und Steuerung der Rückhaltesysteme
  • Live Demos am trinamiX Stand #4565 im LVCC, West Hall

Ludwigshafen, Deutschland, 3. Dezember 2025 – Auf der CES 2026 zeigt die trinamiX GmbH, ein führender Anbieter von biometrischen Lösungen, ihren innovativen Weitwinkel-Punktprojektor (110° × 85°), der speziell entwickelt wurde, um die Gesundheits- und Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug zu verbessern. In Kombination mit trinamiX-eigener Software und einer Nahinfrarot-Kamera ermöglicht das System sichere Gesichts­authentifizierung, berührungslose Vitalzeichenerfassung, optimierte Airbag-Auslösung auf Basis von 3D-Tiefeninformationen sowie die Erkennung der Gurtführung. Das große Sichtfeld des Moduls erfasst Fahrer und Beifahrer gleichzeitig, wodurch weniger Sensoren im Fahrzeug benötigt werden.

Neuartige, berührungslose Erfassung von Vitalzeichen
Das System erfasst die Lichtreflexionen der Laserpunkte im nahinfraroten Spektrum und nutzt KI‑Algorithmen, um daraus Vitalzeichen wie die Herzfrequenz abzuleiten. Die Lösung erkennt durch Echtzeitüberwachung potenzielle Stresssituationen oder medizinische Notfälle im Fahrzeug. So können Sicherheitsfunktionen ausgelöst werden, um Fahrer, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Sicherheit und Komfort optimieren
Der augensichere, laserbasierte Punktprojektor ist eine kompakte, leistungsstarke Lösung für vielfältige Anwendungen:

  • Überwachung der Frontsitze: Ein einzelnes Modul, das den Weitwinkel-Punktprojektor (110° × 85°) mit einer 5 MP-Kamera kombiniert, erfasst Fahrer und Beifahrer gleichzeitig.
  • Berührungslose Erfassung von Vitalzeichen: Nicht-invasives, komfortables Monitoring ermöglicht innovative Gesundheits- und Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug.
  • Erweiterte Sitzgurterkennung: Die Materialerkennung stellt die korrekte Verwendung des Gurtes im vorderen Sitzbereich sicher.
  • Präzises Management der Rückhaltesystem: Die Echtzeit‑3D‑Tiefenkarte ermöglicht eine angepasste Airbag-Auslösung und die Erkennung korrekter Gurtführung.
  • Sichere Gesichtsauthentifizierung zur Fahreridentifikation und zur Autorisierung von Zahlungen im Fahrzeug

„Sichere, anpassungsfähige und nahtlos integrierbare Lösungen sind gefragt. Mit der trinamiX‑Technologie und dem Know‑how unserer Partner bieten wir eine flexible Sensorlösung, die sowohl Sicherheit also auch den Fahrkomfort auf jeder Fahrt steigert“, sagte Wilfried Hermes, Director Automotive and Consumer Electronics North America and Europe bei der trinamiX GmbH.

Das auf der CES ausgestellte „Invisible Biometric Sensing Display“, das gemeinsam mit AUMOVIO entwickelt wurde, zeigt, wie der Punktprojektor nahtlos in Driver-Monitoring-Systeme integriert werden kann.

Müheloser Fahrzeugzugang

Ein weiteres Highlight am trinamiX‑Stand ist der Demonstrator einer smarten B-Säule, der die patentierte, biometrische Technologie des Unternehmens — bekannt als Beam Profile Analysis — zur Anwendung im Fahrzeugaußenbereich zeigt. Die Lösung ermöglicht einen unkomplizierten Fahrzeugzugang, indem sie 2D‑Gesichtserkennung mit dem trinamiX Liveness‑Check kombiniert. Sie verifiziert nicht nur eine visuelle Übereinstimmung, sondern unterscheidet auch echte Personen von hyperrealistischen Masken oder Deepfakes.

Geschäftspartner und Medienvertreter können sich im Voraus registrieren, um an den Live‑Demonstrationen am trinamiX‑Stand #4565 im LVCC, West Hall teilzunehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Nicole Messmer‑Pohan:

Nicole.messmer-pohan@trinamix.de or +49 172 7470483

oder Johannes Meder:

Johannes.meder@trinamix.de or +49 173 3098372


 

trinamiX @ CES 2026

06. bis 09. Januar 2026

Stand #4565,

LVCC, West Hall

Las Vegas, Nevada

USA


 

Medienkontakt

Nicole Messmer-Pohan
E-Mail:
nicole.messmer-pohan@trinamix.de
Telefon: +49 172 74 70 483

 

Über trinamiX GmbH

Die trinamiX GmbH ist ein Vorreiter im Bereich der Biometrie, Biomarker- und Materialanalyse und entwickelt zukunftsweisende Lösungen auf Basis von biometrischer Bildgebung und mobiler NIR-Spektroskopie. Das Unternehmen wurde 2015 als Tochtergesellschaft der BASF SE gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ludwigshafen, Deutschland. Die Produkte von trinamiX kommen in einer Vielzahl an Branchen zum Einsatz und ermöglichen es Mensch und Maschine, Daten effektiver zu erfassen und die Welt besser zu verstehen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 200 Mitarbeitende und hält mehr als 800 Patente und Patentanmeldungen. www.trinamiXsensing.com,https://www.linkedin.com/company/trinamixsensing

P-25-245

Nicole Messmer-Pohan
trinamiX Weitwinkel-Punktprojektor ermöglicht innovative Gesundheits- und Sicherheitsfunktionen
Foto: trinamiX
trinamiX Weitwinkel-Punktprojektor ermöglicht innovative Gesundheits- und Sicherheitsfunktionen
Foto: trinamiX
VorschauJPG (1,54 MB)
Letzte Aktualisierung3. Dezember 2025