Medien
BASF Agricultural Solutions und ADAMA bündeln Kräfte für neuartiges Gilboa®-Fungizid
- Gemeinsame Initiative erweitert den Zugang zu Gilboa® und bietet neue Lösungen für europäische Getreideanbauer, um Resistenzen zu managen und Erträge zu sichern.
- Gilboa-basierte Formulierungen für Weizen in Großbritannien für 2027 erwartet, gefolgt von einer breiteren Markteinführung in Europa in 2029.
BASF Agricultural Solutions und ADAMA Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Pflanzenschutz, haben eine strategische Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung unterzeichnet. Im Mittelpunkt steht dabei der von ADAMA entwickelte, innovative Fungizid-Wirkstoff Gilboa® (Flumetylsulforim). Diese Partnerschaft beschleunigt den Zugang zu innovativen Lösungen für die Kontrolle von Pilzkrankheiten und unterstützt Landwirte in ganz Europa dabei, Resistenzen entgegenzuwirken und gesunde Erträge zu sichern.
Im Rahmen der Vereinbarung wird BASF neue Formulierungen auf Basis des Gilboa-Wirkstoffs von ADAMA entwickeln und vermarkten, parallel zu eigenen Gilboa-basierten Produkten von ADAMA. Die Zusammenarbeit vereint die Innovationskraft von ADAMA mit den starken Entwicklungskapazitäten und dem breiten Marktzugang von BASF. So profitieren Landwirte von einem schnelleren Zugang zu zukunftsweisenden Lösungen. ADAMA und BASF werden jeweils unabhängig voneinander über ihre eigenen Konzepte, Preise, Vertriebs- und Markteinführungsstrategien entscheiden.
Angesichts des zunehmenden regulatorischen Drucks und des Auslaufens bestehender Zulassungen für Wirkstoffe in Europa suchen Landwirte dringend nach neuen, wirksamen und zuverlässigen Mitteln zur Sicherung der Gesundheit und Produktivität ihrer Kulturen. Gilboa bietet einen neuartigen Wirkmechanismus für Getreide und gehört zur Gruppe 32 (nucleic acid metabolism) des Fungicide Resistance Action Committee (FRAC), der Anfang dieses Jahres anerkannt wurde. Darüber hinaus bietet Gilboa eine vielseitige Basis für die Entwicklung breit wirksamer und langanhaltender Lösungen zur Kontrolle von Pilzkrankheiten, mit denen Landwirte sowohl Ertrag als auch Qualität sichern können.
Florian Wagner, Executive Vice President Portfolio and Innovation bei ADAMA: „Landwirte haben deutlich gemacht, dass sie einen zuverlässigen, widerstandsfähigen Schutz gegen eine Vielzahl von Krankheiten benötigen. Mit Gilboa erhalten Getreideanbauer in Europa ein leistungsstarkes neues Instrument, um ihre Kulturen besser zu schützen. Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit BASF entschieden, weil das Unternehmen unser Engagement für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit teilt. Diese Übereinstimmung macht BASF zum idealen Partner, um sicherzustellen, dass wir diese wichtige Innovation schnell an Landwirte in ganz Europa liefern können.“
Marko Grozdanovic, Senior Vice President Global Strategic Marketing bei BASF Agricultural Solutions sagte: „In den vergangenen zehn Jahren haben BASF und ADAMA erfolgreich an mehreren Projekten zusammengearbeitet. Jetzt bündeln wir das breite Fungizid-Portfolio und die Marktexpertise von BASF mit den innovativen Wirkstoffen und der Produktexpertise von ADAMA. Diese Kooperation vereint die einzigartigen Stärken beider Unternehmen und stellt sicher, dass Landwirte von einem schnelleren Zugang zu innovativen Lösungen profitieren.“
Vorbehaltlich der Produktzulassung planen beiden Unternehmen, im Jahr 2027 Gilboa-basierte Formulierungen für Weizen in Großbritannien auf den Markt zu bringen, gefolgt von einer breiteren Markteinführung in Europa im Jahr 2029.
Über BASF Agricultural Solutions
Alles, was wir tun, tun wir aus Liebe zur Landwirtschaft. Weltweit gesunde und bezahlbare Nahrungsmittel für eine schnell wachsende Bevölkerung bereitzustellen ist die grundlegende Rolle der Landwirtschaft. Zugleich sind Landwirte gefordert, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir unterstützen sie gemeinsam mit Partnern und Experten auf diesem Weg. Dabei beziehen wir Nachhaltigkeitskriterien in all unsere Geschäftsentscheidungen ein. Mit 919 Millionen € im Jahr 2024 investieren wir in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline, die innovatives Denken mit praktischem Handeln auf dem Feld verbindet. Unsere Lösungen sind speziell für verschiedene Anbausysteme entwickelt. Sie verbinden Saatgut und speziell gezüchtete Pflanzeneigenschaften, Pflanzenschutzprodukte, digitale Tools und Nachhaltigkeitsansätze, um Landwirten, Züchtern und anderen Interessengruppen entlang der Wertschöpfungskette bestmögliche Ergebnisse zu bieten. Mit Teams im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion tun wir alles, was in unserer Macht steht, um eine nachhaltige Zukunft für die Landwirtschaft zu schaffen. Im Jahr 2024 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von 9,8 Milliarden € erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Über ADAMA
ADAMA Ltd. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Pflanzenschutz und bietet Landwirten auf der ganzen Welt praxisnahe Lösungen zur Kontrolle von Unkräutern, Schädlingen und Krankheiten. Die Unternehmenskultur von ADAMA fördert es, aktiv auf die Bedürfnisse der Landwirte zu hören und Ideen direkt aus dem Feld zu entwickeln. Das vielfältige Portfolio bestehender Wirkstoffe, kombiniert mit führender Formulierungskompetenz und eigenen Technologieplattformen, ermöglicht es ADAMA, hochwertige, innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln, um die vielfältigen Herausforderungen von Landwirten und Kunden heute zu meistern. ADAMA ist in Dutzenden Ländern weltweit aktiv und direkt in allen Top-20-Märkten vertreten. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.ADAMA.com.
P-25-246


