Medien
CDP erteilt Leadership-Status an BASF
- BASF erneut als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit eingestuft
- Ausgezeichnete Platzierung „A“ beim Klimaschutz und für Waldschutz sowie „A-“ beim Wassermanagement
Die gemeinnützige Organisation CDP (ehemals „Carbon Disclosure Project“) hat BASF als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Wald- und Klimaschutz sowie nachhaltiges Wassermanagement bewertet. In den Kategorien Klimaschutz und Waldschutz erhielt BASF die Bewertung „A“ bei Wasser wurde BASF mit „A-“ ausgezeichnet. Somit erreicht BASF in allen drei Kategorien den Leadership-Status.
„Die erneute Auszeichnung durch CDP bestätigt unser konsequentes Engagement und die Wirksamkeit unserer Nachhaltigkeitsstrategie. BASF wird weiterhin innovative Lösungen für ihre Kunden entwickeln und mit ambitionierten Maßnahmen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten“, sagt Dr. Christoph Jaekel, Leiter Corporate Sustainability bei BASF.
Klimaschutz
BASF hat in der Kategorie Klima von CDP die Note „A“ erhalten und damit nicht nur den Leadership-Status erreicht, sondern ist auch Teil der A-Liste. Das Unternehmen nimmt seit 2004 am Programm zur Berichterstattung klimaschutzrelevanter Daten von CDP teil. Bewertet werden unter anderem die Transparenz der Emissionsberichterstattung, der Umgang mit Risiken und Chancen des Klimawandels, die Klimaschutzstrategie sowie Maßnahmen zur CO2-Reduktion. BASF hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ihre CO2-Emissionen (Scope 1 und Scope 2) um 25 Prozent gegenüber 2018 zu senken, während die Produktion weiterwächst. Mit diesem Ziel adressiert BASF Emissionen aus der Produktion und aus der Energieerzeugung und deckt rund 96 Prozent ihrer Scope-1-Emissionen und 99 Prozent ihrer Scope-2-Emissionen ab. Das Ziel ist auf Basis der aufgezeigten Emissionsreduktionspfade der International Energy Agency (IEA) in ihrer Studie „Net Zero by 2050“ im Einklang mit der Begrenzung einer Erderwärmung von 1,5 C. Des Weiteren beabsichtigt BASF, bis 2030 die Emissionen zu reduzieren, die mit den Waren und Dienstleistungen ihrer Zulieferer verbunden sind. Konkret strebt das Unternehmen eine Reduzierung der spezifischen Scope-3.1-Emissionen um 15 Prozent im Vergleich zu 2022 über das gesamte Portfolio hinweg an. Bis 2050 plant BASF, Netto-Null-Emissionen (Scope 1, 2 und 3.1) zu erreichen.
Wassermanagement
In diesem Jahr erhielt BASF, wie bereits im Vorjahr, beim Thema Wassersicherheit die Note „A-“. Eine Richtlinie von CDP schreibt vor, dass Unternehmen, die Produkte herstellen, welche gefährliche Substanzen enthalten, grundsätzlich kein „A“ in der Kategorie Wasser erhalten können. Die Bewertung durch CDP berücksichtigt, wie transparent Unternehmen über ihre Aktivitäten im Wassermanagement berichten und wie sie Risiken, etwa Wasserknappheit, reduzieren. Zudem bewertet CDP, in welchem Umfang Produktentwicklungen der bewerteten Unternehmen bei Kunden zu einem nachhaltigen Wassermanagement beitragen können. BASF implementiert bis 2030 an allen Verbundstandorten und Produktionsstandorten in Wasserstressgebieten ein nachhaltiges Wassermanagement. 2024 betrug die Zielerreichung 65 Prozent.
Waldschutz
BASF erzielte erstmals die Bewertung „A“ für ihre Bemühungen zum Schutz der Wälder. Diese Bewertung beruht auf einer detaillierten Analyse der Palmwertschöpfungskette sowie auf Aktivitäten, die Auswirkungen auf Ökosysteme und Lebensräume haben. Palmkernöl und seine Primärderivate zählen zu den bedeutendsten nachwachsenden Rohstoffen des Unternehmens. Zur Bestbewertung führten unter anderem hohe Transparenz bei der Offenlegung von entwaldungsrelevanten Rohstoffen und Lieferketten, ein großes öffentliches Engagement sowie Aktivitäten und Initiativen wie Kleinbauernprojekte in der Palmöl-Lieferkette.
CDP repräsentiert über 640 Investoren mit einem verwalteten Vermögen von ca. 130 Billionen US-Dollar. Mehr als 31.500 Unternehmen sind dazu aufgerufen, in einer oder mehreren Kategorien zu berichten. Rund 300 Unternehmen mit einem Einkaufsvolumen von 6,4 Billionen US-Dollar fordern ihre Lieferanten auf, an der CDP-Berichterstattung teilzunehmen. Die CDP-Daten werden auch in die Bewertungen führender Ratingagenturen einbezogen. CDP-Scores werden jährlich auf einer Skala von „A“ bis „D-“ vergeben. Unternehmen, die keine oder unzureichende Informationen bereitstellen, erhalten die Bewertung „F“.
Weiterführende Links:
CDP-Bewertung
Energie und Klimaschutz: E1 Klimawandel - BASF-Bericht 2024
Wasser: E3 Wasser - BASF-Bericht 2024
Schutz der Wälder: E4 Biodiversität und Ökosysteme - BASF-Bericht 2024
Palmöl (nur auf Englisch): Responsible sourcing
Über BASF
BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
P-26-006
