Fachpresse | 3. Februar 2026

Medien

Zusammenarbeit von Xfloat und BASF stärkt Widerstandsfähigkeit von Solaranlagen

  • Schwimmende Solarsysteme Jahrzehnte lang haltbar
  • Fortschrittliche BASF-Stabilisatoren treffen auf Xfloat-Innovation
  • Zertifizierte Lösungen zur Unterstützung der Wasserresilienz

Xfloat Ltd., ein Technologie-Pionier für schwimmende Solaranlagen, arbeitet mit BASF zusammen, um die Lebensdauer und Nachhaltigkeit von schwimmenden Photovoltaiksystemen (FPV) zu steigern. Die Zusammenarbeit kombiniert innovative sonnenverfolgende Plattformen (FPV-T) von Xfloat mit fortschrittlichen Lösungen von BASF im Bereich Lichtstabilisatoren, um langlebige, leistungsstarke Solarlösungen für den weltweiten Einsatz bereitzustellen.

Gemeinsam haben Xfloat und BASF das Produkt Tinuvin® 2730 ED – eine lichtstabilisierende Lösung der BASF, die High Density Polyethylen (HDPE) vor Degradation schützt – in das Design der Schwimmkörper integriert, um langlebige Haltbarkeit unter anspruchsvollen Bedingungen zu gewährleisten. Durch Einsatz der Additivlösung in das HDPE-Design der Schwimmkörper, ermöglicht Xfloat deren Widerstandsfähigkeit gegenüber rauen Umweltbedingungen über mehr als 30 Jahre, was mit der Lebensdauer von Solarmodulen einhergeht. Diese Haltbarkeit senkt die Wartungs- und Austauschkosten und trägt zu einem niedrigeren Stromgestehungspreis (LCOE) bei.

„Bei Xfloat definieren wir durch die Kombination von intelligentem Design mit ökologischer Verantwortung neu, was im Bereich schwimmender Solarenergie möglich ist. Die Partnerschaft mit BASF hat es uns ermöglicht, die Haltbarkeit unserer Systeme mit Materialien zu verbessern, die höchsten Leistungs- und Sicherheitsstandards entsprechen – insbesondere für sensible Anwendungen wie Trinkwasserreservoirs“, sagt Avi Alcalay, Chief Technology Officer bei Xfloat.

Der Stabilisator erfüllt strenge Trinkwasservorschriften einschließlich der EU-Trinkwasserrichtlinie (EU) 2020/2184, Artikel 11(2)(b). Die Xfloat-Systeme sind nach NSF-61 Abschnitt 5 zertifiziert und für den Einsatz in sensiblen Umgebungen wie Trinkwasserreservoirs geeignet.

Die Technologie von Xfloat wird bereits in den Vereinigten Staaten von Amerika, im Nahen Osten, Europa und Südostasien eingesetzt. Ein kürzlich abgeschlossenes Projekt in Singapur zeigte eine Ertragssteigerung von 28 Prozent durch den Einsatz der firmeneigenen FPV-T-Plattform. Mit einer wachsenden globalen Pipeline steigert Xfloat seine Aktivitäten, um der steigenden Nachfrage nach widerstandsfähigen und effizienten Solarenergielösungen gerecht zu werden.

„Schwimmende Solaranlagen entwickeln sich rasch zu einer ergänzenden Säule im Bereich der erneuerbaren Energien“, sagt Ricard Vandellos, Vice President Business Management Plastic Additives EMEA und Lateinamerika bei BASF. „Unsere Zusammenarbeit mit Xfloat zeigt, wie Materialinnovationen die langfristige Leistungsfähigkeit von Solarinfrastrukturen unterstützen können.“

Diese Partnerschaft demonstriert, wie das VALERAS®-Portfolio von BASF zu langlebigen, sicheren und nachhaltigen Lösungen beitragen kann. Durch die Kombination des intelligenten Designs für schwimmende Solaranlagen von Xfloat mit der fortschrittlichen Stabilisierungstechnologie von BASF entsteht eine zertifizierte Lösung für die saubere Energieerzeugung auf dem Wasser – bereit für den Einsatz selbst in ökologisch sensiblen Gebieten.

Über Plastic Additives bei BASF
BASF ist ein führender Hersteller, Lieferant und Innovationspartner für Kunststoffadditive. Das umfassende und innovative Produktportfolio beinhaltet Additive, die eine bessere Verarbeitung ermöglichen und sowohl für Hitze- als auch Lichtbeständigkeit in verschiedenen Polymeren und Anwendungen, darunter Formartikel, Folien, Fasern, Platten und extrudierten Profilen, eingesetzt werden. Das Portfolio wird ständig analysiert, bewertet und aktiv optimiert, um Lösungen zu finden, die einen größeren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Weitere Informationen zu Kunststoffadditiven von BASF finden Sie unter www.plasticadditives.basf.com.

Über BASF
Bei BASF schaffen wir Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Ziel: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, das unseren Kunden die grüne Transformation ermöglicht. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeiter der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden in nahezu allen Branchen und fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Kerngeschäfte die Segmente Chemikalien, Materialien, Industrielle Lösungen und Ernährung & Pflege; unsere eigenständigen Geschäfte sind in den Segmenten Oberflächentechnologien und Agrarlösungen gebündelt. Die BASF erzielte 2024 einen Umsatz von 65,3 Milliarden Euro. Die BASF-Aktie wird an der Frankfurter Börse (BAS) und als American Depositary Receipts (BASFY) in den Vereinigten Staaten gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.basf.com.

About Xfloat
Xfloat’s pioneering floating PV system, the first to implement horizontal tracking and smart algo control for utility scale water-top solar plants, has transformed the economics of the Floating Photovoltaic sector (FPV), providing significantly higher performance, durability and cost efficiency through its proprietary, precision-engineered technology. As the supplier of the world’s largest HSAT FPV tracker to date, Xfloat is becoming the global market leader and industry standard for FPV smart mounting and data management assemblies. www.xfloat.co.

P-26-014

Lilian Hoh
Global Communications Plastic Additives
Zusammenarbeit von Xfloat und BASF stärkt Widerstandsfähigkeit von Solaranlagen
Foto: Xfloat
Xfloat macht Solarsysteme für über 30 Jahre widerstandsfähig gegenüber rauen Umweltbedingungen durch den Einsatz fortschrittlicher BASF-Lichtstabilisatoren in dem HDPE-Design der Schwimmkörper.
Foto: Xfloat
VorschauJPG (13,35 MB)
Letzte Aktualisierung3. Februar 2026