Fachpresse  |  5. Juli 2022
BASF Venture Capital GmbH

Gemeinsame Presseinformation 
BASF Venture Capital investiert in ersten Fonds von Climentum Capital

  • Der erste Fonds von Climentum Capital wird sich auf die Reduzierung von CO2-Emissionen konzentrieren
  • Mit der Investition unterstützt BASF Venture Capital GmbH die ambitionierten Klimaschutzziele von BASF

Ludwigshafen, Germany, und Kopenhagen, Dänemark, 5. Juli, 2022 – Die BASF Venture Capital GmbH, die Corporate Venture Gesellschaft von BASF, investiert in den ersten Venture-Fonds von Climentum Capital. Der Fonds hat insgesamt ein Volumen in Höhe von 150 Millionen Euro. Beide Organisationen werden eine strategische Beziehung eingehen, die den Wissensaustausch, Deal-Sharing und Co-Investition-Möglichkeiten fördert. Der Fonds wird von anderen renommierten Unternehmensinvestoren, Banken und Industriekonglomeraten sowie prominenten Family Offices und erfolgreichen Tech-Unternehmern unterstützt. Dazu gehören auch der dänische Wachstumsfonds Vaekstfonden und die Arbejdernes Landsbank. Gemeinsames Ziel ist es, sich dem Klimawandel durch Investitionen in disruptive Technologien entgegenzustellen.

2020 gegründet, unterstützt Climentum Capital ehrgeizige Gründer bei der Skalierung ihrer Klimatechnologien und wird mit seinem Schwerpunkt auf der Reduzierung von CO2-Emissionen zu den ersten Artikel-9-Fonds in Europa gehören. Artikel-9-Fonds nach der sogenannten Offenlegungsverordnung der Europäischen Union berücksichtigen Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) bei ihren Anlagezielen und müssen diese transparent machen. Die Gründer von Climentum Capital verfügen zusammen über eine Berufserfahrung in der Venture-Capital- und Startup-Branche von mehr als 70 Jahren mit mehr als 50 Investitionen - sowie über eine umfassende Unternehmenserfahrung in den Bereichen Asset Management, Innovation, Acceleration / Inkubation und Nachhaltigkeit.

"Die besondere Kombination von Fähigkeiten innerhalb unseres Teams ist die Basis für die Zusammenarbeit mit unseren Portfoliounternehmen und Investoren. Wir werden in 25 Startups in ganz Europa bei Late-Seed- bis hin zu Series-A-Runden mit Tickets im Bereich von 1 bis 5 Millionen Euro investieren", erklärt Morten Halborg, CEO und Mitbegründer von Climentum Capital. "Wir konzentrieren uns auf sechs vielversprechende CO2-reduzierende Branchen - Erneuerbare Energien der nächsten Generation, Lebensmittel und Landwirtschaft, Industrie und Fertigung, Gebäude und Architektur, Transport und Mobilität sowie Abfall und Materialien."

"Für seine Portfoliounternehmen widmet sich das vielfältige und erfahrene Team von Climentum von Anfang an mit allen seinen Ressourcen der Kohlenstoffbilanzierung und der entsprechenden Folgenabschätzung", sagt Markus Solibieda, Geschäftsführer BASF Venture Capital GmbH, und ergänzt: "Gemeinsame Anstrengungen von Unternehmen, Investoren und Startups sind notwendig, um unsere ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.“

Mark Meier, Vice President Nordic/Baltic bei BASF, betont: "Mit der Partnerschaft mit Climentum schafft die BASF Venture Capital eine starke Präsenz in der nordischen Region und wird unsere Zusammenarbeit mit Startups und unsere externen Innovationsaktivitäten beschleunigen."

 

Über BASF Venture Capital

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Auch die BASF Venture Capital GmbH trägt zu diesem Unternehmenszweck bei. Gegründet 2001, ist die BASF Venture Capital GmbH mit Büros in Europa, USA, Kanada, China, Indien, Brasilien und Israel vertreten. Unser Ziel ist es, durch Investitionen in junge Unternehmen und Fonds neue Wachstumspotenziale für aktuelle und zukünftige Geschäftsfelder von BASF zu generieren. Der Schwerpunkt der Venture Investitionen liegt auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, AgTech, neuen Materialien, Digitalisierung und neuen, disruptiven Geschäftsmodellen. Weitere Informationen unter www.basf-vc.de.

Über Climentum

Climentum Capital, ein europäischer Climate Tech Venture Fund, investiert europaweit in Startups, die das Potenzial haben, CO2-Emissionen in der Größenordnung von Megatonnen zu reduzieren.

Weitere Informationen unter www.climentum.com

 

P-22-277

 

Vanessa Holzhäuser
Vanessa Holzhäuser
Communications BASF Venture Capital GmbH
Letzte Aktualisierung 5. Juli 2022