TOP
Global
Münster
Global
Münster

Angebote für Schüler

Schülerpraktikum

Jedes Jahr bieten wir Schüler/innen rund 80 Praktikantenplätze an, überwiegend in den Bereichen:

  • Entwicklungs- und Prüflabore
  • Werktechnik und Instandhaltung
  • Anwendungstechnik
  • Technikum der Ausbildungsabteilung (nur Münster)
  • Werksfeuerwehr (nur Münster)

Um sich für ein Schülerpraktikum anzumelden, schick uns eine E-Mail mit Deiner Bewerbung an gerlind.griese@basf.com für Münster oder luise.schnepf@basf.com für Würzburg.

 

Ausbildungsmessen

Besuch uns auf einer unserer Schüler- und Ausbildungsmessen, um uns näher kennen zu lernen und Dich zu informieren. Unsere Fachkollegen und Azubis helfen Dir gerne weiter.

Im Jahr 2020 sind wir für Dich auf folgenden Schüler- und Ausbildungsmessen vertreten:


September

16.9.2020 Berufsorientierungsmesse Anschub
im Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen

 

September

25./26.9.2020 Abi Zukunft digital
https://www.abi-zukunft.de

November
14.11.2020 CoeMBO
https://www.messen.de/de/16761/coesfeld/coembo/info

November

28./29.11.2020 jobmesse münster in der Halle Münsterland
https://jobmessen.de/muenster

 

Girls' and Boys' Day

Frauen werden Krankenschwester, Männer Kfz-Mechaniker – solche Stereotypen möchte der Girls‘ Day aufbrechen. Seit vielen Jahren beteiligen wir uns an dem Aktionstag, bei dem Ihr Euch als Schülerinnen über Berufsbilder informieren können, die häufig als Männerdomäne wahrgenommen werden. Wir geben Euch Einblicke in unsere Ausbildungsberufe wie Chemikant, Industriemechaniker, Lacklaborant und Verfahrensmechaniker. Auch Jungs sollen durch den Boys' Day Berufe kennen lernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Bei uns könnt Ihr die Bereiche Sport- und Gesundheitsförderung kennen lernen.

Um sich für den Girls' and Boys' Day anzumelden, schick uns eine E-Mail mit Deiner Bewerbung

an gerlind.griese@basf.com für Münster oder für Würzburg über https://www.girls-day.de/.

 

Schule - und dann?

Was mache ich nach meinem Schulabschluss? Vielleicht hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt. Mit dem Aktionstag „Schule und dann?“ unterstützen wir junge Menschen auf ihrer Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung kannst Du unseren Standort in Münster erkunden und die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns kennenlernen.

Für mehr Informationen gehe auf die Webseite www.schule-und-dann.info

Um sich für „Schule – und dann?“ anzumelden, schick uns eine E-Mail mit Deiner Bewerbung an gerlind.griese@basf.com für Münster.


Kein Anschluss ohne Abschluss (KAoA)

Du bist in der 8. Klasse und weißt noch nicht, wie Dein beruflicher Weg nach dem Schulabschluss aussieht? Dann schnupper für einen Tag in unseren betrieblichen Alltag hinein. Du kannst das Tagespraktikum alleine oder in einer kleinen Gruppe absolvieren und erhältst kleine praktische Aufgaben, die Dir eine Idee davon geben, wie es bei uns abläuft. Auch kannst Du Dich mit Ausbildern und Auszubildenden unterhalten, welche Wege Dir bei der BASF offen stehen – damit Dir die Suche und Wahl Deines Ausbildungs- und Karrierewegs später leichter fällt.

Um sich für KAoA anzumelden, gehe auf http://kaoa-praxis.de/.

 

Jahrespraktikum / Brücke zum Beruf

Nicht allen jungen Menschen fällt der Übergang von der Schule ins Berufsleben leicht. Mit unserem Programm „Brücke zum Beruf“ wollen wir Schulabgänger unterstützen, die sich beruflich noch orientieren möchten. Im Rahmen des Projekts bieten wir jungen Menschen ohne Ausbildungsplatz ein einjähriges Praktikum an unserem Standort in Münster an. Als Jahrespraktikant besuchst Du die Fachklasse an der Berufsschule und wirst zusätzlich innerbetrieblich unterrichtet. Außerdem erhältst Du eine monatliche Vergütung von 430 Euro.

Um Dich für ein Jahrespraktikum anzumelden, schick uns eine E-Mail mit Deiner Bewerbung an gerlind.griese@basf.com.

Ausbildungsmarketing

Simone Jurczik

Telefon:
02501 14-2562

E-Mail:
simone.jurczik@basf.com  

 

Gerlind Griese

Telefon:
02501 14-2537

E-Mail:
gerlind.griese@basf.com