Regionale Presse  |  3. Juli 2023
Münster

Spatenstich für neue Anlage bei BASF Coatings

  • Anlage bietet zukunftsgerichtete Arbeitsplätze und steht für Nachhaltigkeit
  • BASF Coatings sichert langfristige Wettbewerbsfähigkeit und festigt Position am Markt
  • Standort Münster wird als Innovationszentrum gestärkt

 

Münster. Bei BASF am Standort Münster wurde jetzt feierlich der erste Spatenstich für den Bau einer neuen Anlage vorgenommen. Mathias Schöttke, Managing Director BASF Coatings, Frank Naber, Leiter der Geschäftseinheit Autoserienlacke EMEA, und Thomas Krüger, Global Product Technology & PMO, hoben in ihren Grußworten die Bedeutung der Anlage für den Unternehmensbereich Coatings und den Standort Münster hervor.

BASF Coatings unterstreicht damit ihre globale Position als zukunftsorientiertes und innovatives Unternehmen und stärkt gleichzeitig den Standort. „Die neue Anlage reiht sich in eine Serie umfangreicher Investitionen der letzten Jahre in Münster ein: die Anlage zur Funktionalisierung von Folien, unser modulares Labor für Fahrzeugserienlacke mit seiner Erweiterung sowie eine neue robotergesteuerte Applikation im Bereich der Anwendungstechnik. Darüber hinaus haben wir im vergangenen Jahr das neue Laborgebäude und das Technikum für kathodische Tauchlackierungen fertiggestellt und in Betrieb genommen. Mit dem Neubau dieser Anlage ebnen wir weiterhin den Weg für neue Technologien“, hebt Schöttke hervor.

„Für unsere globalen Geschäftsaktivitäten hat der heutige symbolische Akt eine hohe Bedeutung. Wir investieren in eine nachhaltige Produktionsanlage, mit der wir die Position von BASF Coatings als zukunftsorientiertes und innovatives Unternehmen am Markt stärken. Unser Ziel ist es, langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, indem wir unsere Prozesse zukünftig stärker automatisieren und dadurch eine höhere Prozessstabilität und Effizienz für unsere Kunden sicherstellen“, erläutert Naber. Mit diesem ersten Spatenstich findet eine intensive dreijährige Planungs- und Entwicklungsphase ihren erfolgreichen Abschluss, bei der viele Mitarbeitende aus ganz Europa beteiligt waren, ergänzt Krüger.

Zugleich stellt die neue Anlage zukunftsgerichtete Arbeitsplätze bei BASF in Münster sicher. Bei Planung und Bau wurden nicht nur Qualität und Effizienz der Prozesse, sondern auch Ergonomie und Arbeitsschutz von Anfang an ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt.

Durch die Automatisierung der Produktion und die Verschlankung der Prozesse wird nachhaltiger und ressourcenschonender produziert und die Effizienz gesteigert. BASF Coatings leistet mit der neuen Anlage einen weiteren Beitrag dazu, bis 2050 das Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen der BASF-Gruppe zu erreichen und ihren Kunden nachhaltige Produkte zu bieten.

 

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2021 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 3,44 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.  

Julia Kroker
Julia Kroker
Germany Site Communications