Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more

Global Home
8 мая 2013 г.

Eggert Voscherau wird 70 Jahre alt

Dr. h.c. Eggert Voscherau, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE, vollendet am 11. Mai 2013 sein 70. Lebensjahr.

Der gebürtige Hamburger trat 1969 nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung beim Konsumgüterhersteller Unilever in die BASF ein. Nach zahlreichen Stationen in Süd- und Nord­amerika wurde er 1996 zum Mitglied des Vorstands berufen. 2001 wurde Voscherau Arbeitsdirektor der BASF; von 2003 bis Ende April 2008 war er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender unter anderem zuständig für Personal, Umwelt und Sicherheit sowie die Verbundstandorte Ludwigshafen und Antwerpen und die Region Europa. Seit 2009 ist Eggert Voscherau Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE.

Von 2002 bis 2004 war Voscherau zusätzlich Präsident des Verbands der Europäischen Chemischen Industrie (Cefic). 2005 wurde er zum Präsidenten des Bundesarbeitgeberverbands Chemie (BAVC) und zum Vizepräsidenten der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gewählt. Für sein Eintreten für die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft, seine Mitarbeit in zahlreichen Gremien der Bundesregierung sowie seinen Einsatz für die Metropolregion Rhein-Neckar wurde Voscherau im Mai 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Seit 2008 engagiert sich Eggert Voscherau darüber hinaus im Kuratorium der Stiftung Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik für verantwortungsvolles Handeln von Entscheider in Wirtschaft und Gesellschaft.

Hinweis an die Redaktionen:

Einen ausführlichen Lebenslauf von Eggert Voscherau finden Sie im Downloadcenter unter Presse-Informationen:

basf.com/pressemitteilungen

Ein Pressefoto kann auf basf.com/Pressefoto-Datenbank unter dem Suchbegriff „Voscherau“ heruntergeladen werden.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

P-13-261

Последнее обновление 8 мая 2013 г.