Home
Career

Junge Frauen in der BASF

"Ob das ein Männer- oder Frauenberuf ist, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Ich wollte etwas Handwerkliches machen 👩‍🔧. Was Männer können, kann ich auch 💪."
Chiara-Zitat-BASF-Ausbildung-Anlagenmechanikerin-2023-v02.jpg

Chiara

Auszubildende zur Anlagenmechanikerin

Junge Menschen für technisches Arbeiten 🔧 zu begeistern und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig ❗. Wir wollen dich frühzeitig informieren, damit du dich intensiver mit den Berufsbildern und den damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten auseinandersetzen kannst 😊. Das funktioniert am besten, wenn du dich selbst ganz praktisch an berufstypischen Tätigkeiten ausprobieren kannst 💚. Im Fokus sind Berufe, für die im Rahmen der Energie-transformation ⚡ dringend Nachwuchs benötigt wird, die jedoch bei der Berufswahl selten oben auf der Wunschliste von jungen Menschen stehen 📄. Dazu zählt etwa die Ausbildung zum/r Elektroniker:in für Betriebs- oder Automatisierungstechnik und zum/r Anlagen- oder Industriemechaniker:in. Du bist neugierig geworden? Dann schau doch mal, ob dir unser explizites Orientierungsangebot für junge Frauen in den Handwerksberufen zusagt 💪.

BASF-Frauen-in-Produktion-und-Technik-2023.jpg

WIR Frauen aus Produktion und Technik | echt.stark.sichtbar.

Unser klares Ziel bis 2030: Wir wollen den Anteil von Frauen in Führung steigern ❗
auf 30 % und das weltweit. Wir haben schon viel erreicht, aber es geht noch besser 💯. Vor allem auf den drei Ebenen unterhalb des Vorstands wollen wir mehr Frauen entwickeln. Denn sie haben die Kompetenzen dazu und sind in allen Führungspositionen ein Vorbild, ihr positiver Einfluss trägt ganz besonders zu einer vielfältigen Unternehmenskultur bei 🏭.

Von unserem Ziel 🏁 profitieren nicht nur Frauen, die sich Führungsverantwortung wünschen, sondern auch das Unternehmen und die Gesellschaft 🤝. Wir sind überzeugt, dass mit unterschiedlichen Perspektiven die innovativsten Ideen entstehen – und die brauchen wir, um aktuelle und zukünftige globale Herausforderungen zu lösen 💪.

 

 

  • Du hast Lust auf ein Praktikum in der BASF? Kein Problem 🙌.
    Unter Berufsorientierungspraktikum findest du alle Informationen rund um den generellen Ablauf und die Anmeldung 🙂.
  • Wir bieten viele Veranstaltungen wie z.B. das Berufe-Speed-Dating oder den Aktionstag duale Studiengänge an 😎. Hier findest du eine Übersicht der anstehenden Veranstaltungen. Melde dich direkt online an 🤝.

Du möchtest Ausbildungsberufe kennenlernen, in denen bisher überwiegend Männer arbeiten, wie zum Beispiel Chemikant:in, Anlagenmechaniker:in, Fachinformatiker:in oder Elektroniker:in?

Girl’s Day bei BASF

Wir bieten dir die Möglichkeit, dich über unsere Ausbildungsberufe in den Bereichen Produktion und Technik 👩‍🔧 oder IT 💻 am Standort 📍Ludwigshafen zu informieren und diese kennenzulernen 💪!

  • Lerne deinen ausgewählten Ausbildungsberuf von allen Seiten kennen und erfahre alles Wissenswerte über die vielseitigen Aufgaben und tollen Zukunftschancen 😍.
  • Entdecke die Zukunft der Digitalisierung 💻.
  • Lerne BASF als Ausbilder kennen 🏭.

Zwei Veranstaltungen: Eine für Schülerinnen der Klassen 5-7 und eine für Schülerinnen und Studienabbrecherinnen ab der 8. Klasse 🙂.

Der nächste Girls Day findet am 25. April 2024 statt.

Anmeldung 5-7 Klasse: Hier möglich 📝.

Anmeldung Klasse 8 und höher: Hier möglich 📝.