Career

BASF Schwarzheide GmbH

Wissen, was geht. Lernen, wie es funktioniert.

BASF - Standortportraits, Foto: Kai Abresch, www.kai-abresch.de

Chemie trifft Technik

Wodurch erhalten Autos ihre Farbe? Woher kommt der Schaumstoff in der Matratze? Und womit bekommen Sportschuhe den besten Grip? Chemie macht es möglich. Die Produkte der BASF Schwarzheide GmbH und ihrer Partner findest du überall in deinem Alltag und Umfeld wieder. Bei uns lernst du nicht nur, wie Chemie funktioniert, sondern auch was dahinter steckt.

 

Ausbildung und Duales Studium

Für Schulabgänger:innen und Schüler:innen bieten wir vielseitige Angebote. Zur Herstellung unserer zahlreichen Produkte und Aufrechterhaltung des Betriebes unserer Anlagen suchen wir jedes Jahr junge Leute, die eine zukunftsorientierte Ausbildung in der Produktion, im Labor, in der Technik, im kaufmännischen Bereich oder bei unserer Werkfeuerwehr beginnen. Als dualer Bachelorstudent stehst du während deiner gesamten Studiendauer immer mit einem Fuß in der Praxis und kannst die Theorie direkt in unserem Unternehmen umsetzen.

 

Fakten zur BASF Schwarzheide GmbH

 

ca. 2.000

Mitarbeiter

 

ca. 170

Azubis und Duale Studenten

 

ca. 100

Praktikant:innen im Jahr

 

Produkte

Polyurethane, Technische Kunststoffe,

Schaumstoffe, Pflanzenschutzmittel,

Veredlungschemikalien, Lacke

 

Standorte

Schwarzheide

 

Gute Zensuren + Allgemeinwissen + berufsspezifische Kenntnisse = ein Ausbildungsplatz?

Weißt du bei dem großen Angebot an Ausbildungs- und Studiengängen nicht, in welchem Bereich dein Traumjob auf dich wartet? Oder ist die Suche nach einer Ausbildung bislang ohne Erfolg geblieben? Dann gibt dir die BASF mit dem Programm „Start in den Beruf“ die Chance, dich ein ganzes Jahr lang bei Firmen deiner Wahl zu orientieren. Das Programm richtet sich an Jugendliche, die Ihren Traumberuf noch nicht gefunden haben. Die Bilanz: Durchschnittlich 95 Prozent der Teilnehmer:innen konnten bisher in ihre Wunschausbildung vermittelt werden.

Berufsorientierungspraktikum

Keine Ahnung? Kein Problem! Einen exklusiven Einblick in unsere Berufsbilder und betrieblichen Abläufe erhältst du am besten bei uns vor Ort. Du kannst wählen, was du während des Praktikums bei uns machen willst. Interessierst du dich für Technik, die Produktion, das Labor, den Bürojob oder die Feuerwehr?

 

Dein Praktikum kann dir keine Entscheidung abnehmen, aber die Berufswahl erleichtern.