Fachpresse | 16. April 2019

Medien

BASF erweitert Produktion von Polyacrylamidpulver in Nanjing, China

  • Kommerzielle Produktion erfolgreich gestartet
  • Neue Anlage unterstützt das Wachstum der auf Polyacrylamid basierenden, innovativen Technologien von BASF für den Bergbau

Nanjing, China – 16. April 2019 – Im ersten Quartal 2019 hat BASF eine neue Produktionslinie für Polyacrylamidpulver am eigenen Standort Nanjing/China erfolgreich in Betrieb genommen. Die zusätzliche Kapazität von 20.000 Tonnen Polyacrylamid pro Jahr wird Bergbaukunden in der Region Asien-Pazifik unterstützen.

„Wir sind sehr stolz auf den reibungslosen Start der Polyacrylamid-Produktion in Nanjing und die kommerzielle Akzeptanz der Produkte dieser Anlage. Die neue Einheit erweitert unsere Produktionskapazität für mehrere unserer eigenen anionischen Polyacrylamid-Spezialprodukte, die exklusiv von BASF und ihren lizenzierten Vertriebspartnern vertrieben werden. Dies unterstützt das Wachstum unserer innovativen Lösungen für die Bergbauindustrie", sagt Damien Caby, Senior Vice President, Oilfield & Mining Solutions, BASF.

Als weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Lösungen für den Bergbau schafft BASF Innovationen, die Produktivität, Rückgewinnung und Flexibilität im gesamten hydrometallurgischen Prozess steigern. Polyacrylamid trägt wesentlich zu den Innovationen von BASF bei Bindern zur Pelletierung von Eisenerz, der Aluminiumoxidverarbeitung und dem Nachhaltigkeitsmanagement im Bergbau sowie zu einer verbesserten Erzrückgewinnung und Reservoirstimulation in Ölfeld-Anwendungen bei. Im Jahr 2018 meldete BASF 15 Patente für Lösungen auf Basis von Polyacrylamid an.

Mit der neuen, vollständig im Besitz von BASF befindlichen Anlage in China, erweitert BASF die globale Polyacrylamid-Produktion für die Bergbau- und Ölfeldindustrie, die hauptsächlich auf langfristigen Lieferverträgen mit Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und Australien basiert.

Erhalten Sie aktuelle Presse-Informationen von BASF auch per WhatsApp auf Ihr Smartphone oder Tablet. Registrieren Sie sich für unseren News-Service unter basf.de/whatsapp-news.

 

Über BASF Mining Solutions

Mit innovativen Produkten, globalem Serviceangebot und branchenführendem technischem Know-how bietet BASF Mining Solutions nachhaltige Lösungen, die die Produktivität, Rückgewinnung und Flexibilität im gesamten hydrometallurgischen Prozess des Bergbaubetriebs in den Bereichen Laugung, Lösungsmittelextraktion, Flotation, Fest-Flüssig-Trennung und Rückstandsmanagement erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mining-solutions.basf.com

BASF Mining Solutions ist Teil der BASF Performance Chemicals Einheit. Das Portfolio der Einheit umfasst außerdem Plastic Additives, Kaolin Minerals, Oilfield Chemicals sowie Fuel and Lubricant Solutions. Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, einschließlich Chemie, Plastik, Konsumgüter, Energie & Ressourcen sowie der Automobil- & Transportmittelindustrie, profitieren von unseren innovativen Lösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performancechemicals.basf.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-19-179

Sascha Brod
Communications Performance Materials Transportation
Letzte Aktualisierung16. April 2019