Medien
BASF erklärt Force Majeure für ausgewählte Vitamin-A-, Vitamin-E- und Carotinoid-Produkte sowie ausgewählte Aromastoffe
-
Anlage nach Brand abgeschaltet
-
Alle leicht verletzten Mitarbeiter konnten das BASF Medical Center am Tag des Vorfalls verlassen
-
Die Reinigungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten der Anlage haben begonnen
Infolge eines Brandes, der sich am 29. Juli 2024 in einem BASF-Werk in Ludwigshafen, Deutschland, ereignet hat, erklärt die BASF SE – auch im Namen ihrer betroffenen Tochtergesellschaften – mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres höhere Gewalt auf Lieferungen ausgewählter Vitamin-A-, Vitamin-E- und Carotinoid-Produkte sowie bestimmte Aromastoffe. Diese sind Ionone, Pyranol, DL-Menthol, Rosenoxide, Ethyllinalool, Nerolidol und Isophytol R. BASF steht in engem Kontakt mit ihren Kunden und informiert sie über Neuigkeiten und Entwicklungen in Bezug auf die Lieferkapazitäten der betroffenen Produkte.
Der Brand ereignete sich in einer BASF-Anlage, in der Aromastoffe und Vorprodukte für die Produktion von Vitamin A, Vitamin E und Carotinoide hergestellt werden. Alle leicht verletzten Mitarbeiter konnten das Medical Center am Abend des Vorfalls verlassen. Dabei gab es keine Kontamination von Luft, Wasser oder Boden. Die Umweltmesswagen der BASF waren innerhalb und außerhalb des Werksgeländes unterwegs und konnten keinen Produktniederschlag feststellen. Die zuständigen Behörden sind informiert.
Durch den Vorfall kam es leider zu Schäden an der Anlage. Die Anlage wurde heruntergefahren und befindet sich in einem sicheren Zustand.
Die Reinigungs-, Inspektions- und Reparaturarbeiten der Anlage haben begonnen.
Weitere Updates werden auf der entsprechenden Website verfügbar sein.
Über den Bereich Nutrition & Health der BASF
BASF Nutrition & Health bietet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot für die Human- und Tierernährung, die Pharmaindustrie und die Riech- & Geschmackstoffindustrie. Mit unserem wissenschaftsbasierten Portfolio wenden wir uns an Kunden in global wachsenden Märkten, um den Anforderungen einer steigenden Weltbevölkerung gerecht zu werden. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, gemeinsam mit unseren Kunden Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden von Konsumenten auf der ganzen Welt zu verbessern. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards in Hinblick auf Sicherheit, Regulatorik und Nachhaltigkeit. BASF Nutrition & Health hat Standorte in Europa, Nordamerika und in Asien-Pazifik. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.basf.com.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
P-24-263