11. September 2024

Medien

Vom Altreifen zum Klarlack: BASF Coatings führt die ersten ChemCycling®-Produkte im Autoreparatur­lack­markt ein

  • Erster Reparaturlackanbieter, der von der einzigartigen, fortschrittlichen ChemCycling-Technologie im Rahmen des Biomassebilanzansatzes von BASF profitiert
  • Neue Produkte in den Autoreparaturlack-Portfolios Glasurit® Eco Balance und R-M® eSense
  • Hochwertige Klarlacke aus recycelten Altreifen

Auf der Automechanika 2024, der weltweit führenden internationalen Fachmesse für den Automobil-Aftermarket, stellte BASF Coatings offiziell neue Produktreihen vor. Mit der nächsten Generation Klarlacke setzt BASF auf ihre einzigartige ChemCycling-Technologie. Die Produktreihen, die aus recycelten Rohstoffen hergestellt werden, werden unter den Premiummarken Glasurit und R-M von BASF angeboten und werden die Effizienz und Produktivität der Lackierbetriebe steigern. Die Produkte tragen nicht nur zur Kreislaufwirtschaft, sondern auch zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

„Bei BASF Coatings dehnen wir die Grenzen des Machbaren immer weiter aus. So unterstützen wir die Lackierbetriebe dabei, den Wandel mit nachhaltigen und im Markt einzigartigen Technologien voranzutreiben. Unsere Vision ist es, mit unserem exklusiven ChemCycling eine Kreislaufwirtschaft zu unterstützen, indem wir den Einsatz fossiler Rohstoffe reduzieren, Abfälle minimieren und CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette reduzieren. Wir heben uns heute mit unseren neuen Produkten dadurch ab, dass wir einen Teil der fossilen Ressourcen durch recycelte Rohstoffe ersetzen. Das ist ein großer Schritt zu weniger Umweltbelastung, weniger Emissionen und weniger Abfall“, sagt Chris Titmarsh, Senior Vice President, Global Automotive Refinish Coatings, BASF.

Mithilfe der ChemCycling-Technologie von BASF werden aus Altreifen gewonnene recycelte Rohstoffe zur Herstellung zertifizierter Ccycled® Produkte verwendet, so dass diese nicht auf Mülldeponien oder Verbrennungsanlagen landen müssen. Die recycelten Rohstoffe werden den zertifizierten Ccycled-Klarlacken nach einem Massenbilanzansatz zugerechnet: Die Klarlacke Glasurit AraClass A-C-24 Eco Balance und R-M Race Finish-R eSense von BASF Coatings sind die ersten Autoreparaturlackprodukte, die diese Technologie nutzen und sowohl Vorteile für die Lackierbetriebe als auch für die Umwelt mit sich bringen.

Darüber hinaus bieten die Produkte noch weitere Vorteile: Die Trocknungsgeschwindigkeit der Klarlacke ermöglicht eine schnelle Verarbeitung, da die Beschichtung bei 40 °C in nur 20 Minuten trocknet. Durch die Verkürzung der Trocknungszeit wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt, was zu einer verbesserten Effizienz und geringeren Umweltbelastung führt. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für Elektrofahrzeuge, da sie so weniger extremer Hitze ausgesetzt werden.

Weiterer Ausbau der Biomassebilanzprodukte

Zusätzlich zu den ChemCycling-Klarlacken bringt BASF eine weitere nachhaltige Lösung auf den Markt: Die wasserbasierten Basislacke von Glasurit Reihe 100 und R-M AGILIS, die mit unter 250 g/l beide bereits den niedrigsten VOC-Gehalt in der Branche aufweisen, wurden um neue Mischlacke ergänzt, die auf dem Biomassebilanzansatz von BASF basieren. Die neuen Mischlacke reduzieren die CO2-Emissionen um bis zu 50 %.

Weitere Informationen:

Nachhaltigkeit bei BASF Coatings

ChemCycling®


Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2023 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com


Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.



P-24-280

Jörg Zumkley
Media Relations BASF Coatings
Auf der Automechanika 2024 stellte BASF Coatings eine neue Klarlack- Generation vor, die auf der ChemCycling-Technologie von BASF basiert.

Auf der Automechanika 2024 stellte BASF Coatings eine neue Klarlack- Generation vor, die auf der ChemCycling-Technologie von BASF basiert.
VorschauJPG (2,87 MB)
Mit ChemCycling unterstützt BASF eine Kreislaufwirtschaft, indem der Einsatz fossiler Rohstoffe reduziert, Abfälle minimiert und CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette reduziert werden.

Mit ChemCycling unterstützt BASF eine Kreislaufwirtschaft, indem der Einsatz fossiler Rohstoffe reduziert, Abfälle minimiert und CO2-Emissionen in der Wertschöpfungskette reduziert werden.
VorschauJPG (156,45 KB)
Letzte Aktualisierung11. September 2024