Fachpresse | 19. Februar 2026

Medien

Nachhaltigkeit macht mobil: BASF produziert AdBlue GE mit 100 Prozent Grünstrom

  • Strom aus erneuerbaren Energien ersetzt Graustrom
  • Markteinführung in der Schweiz, weitere Länder in Europa folgen
  • Erweiterung des AdBlue-Produktportfolios von BASF

BASF bringt mit AdBlue® GE (engl. Green Electricity) by BASF ein neues Produkt auf den Markt, das vollständig mit Strom aus erneuerbaren Quellen hergestellt wird. Dadurch werden die CO2-Emissionen im Herstellprozess gegenüber konventionell hergestelltem AdBlue reduziert und der CO₂-Fußabdruck verbessert.

Für die Produktion werden entlang der Wertschöpfungskette 100 Prozent des benötigten Stroms durch Grünstrom aus dem Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid ersetzt. Die Zuweisung erfolgt nach einem Massenbilanzansatz.

AdBlue GE by BASF entspricht in Qualität und Leistung vollständig herkömmlichen AdBlue‑Produkten. Anwender profitieren daher von hoher Reinheit, konstanter Motorleistung und einer effektiven Reduzierung von Stickoxiden (NOx) sowie einer geringeren Rußbildung.

„Mit AdBlue GE by BASF bieten wir unseren Kunden ein neues Produkt, das sie direkt als Drop-in-Lösung ohne weitere Anpassungen nutzen können. Der Einsatz von Grünstrom ist hierbei ein nächster wichtiger Schritt in der Erweiterung unseres Produktportfolios“, so Frederik Keilen, Business Manager AdBlue by BASF.

BASF führt AdBlue GE by BASF gemeinsam mit dem langjährigen Markenvertriebspartner Thommen Furler in der Schweiz ein. „BASF zeigt, dass es möglich ist, AdBlue nachhaltiger herzustellen. Darüber hinaus werden dank der Lieferung per Bahn die CO₂-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette verringert. Wir sind sehr stolz darauf, der Partner für AdBlue GE by BASF zu sein“, sagt Thierry Zuber, COO Thommen-Furler Group, Division Mobilität. Eine schrittweise Marktausweitung in andere europäische Länder ist bereits in Vorbereitung.

Weitere Informationen zu AdBlue GE by BASF finden Sie auf der zugehörigen Webseite.


Über BASF

BASF steht für Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Anspruch: Wir wollen das bevorzugte Chemieunternehmen sein, um die grüne Transformation unserer Kunden zu ermöglichen. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst als Core Businesses die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions und Nutrition & Care; die Standalone Businesses sind in den Segmenten Surface Technologies und Agricultural Solutions gebündelt. BASF erzielte 2024 weltweit einen Umsatz von 65,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

P-26-030

Heike Scheurer
Communications Monomers
Der Prillturm in Ludwigshafen liefert Harnstoff für die Herstellung von AdBlue® by BASF.
Foto: BASF
Der Prillturm in Ludwigshafen liefert Harnstoff für die Herstellung von AdBlue® by BASF.
Foto: BASF
VorschauJPG (2,26 MB)
Letzte Aktualisierung19. Februar 2026