30. Januar 2023
Grenzach

Im Einsatz, um die Menschen zu schützen

Die Feuerwehr im Werk Grenzach besteht schon seit 1921. Wegen Corona konnte das runde Jubiläum 2021 nicht gefeiert werden – umso schöner wurde im letzten Oktober die Jubiläumsfeier. 

N2_04_FW_Mannschaft.jpg

Im Ernstfall kämpfen sie an vorderster Front: Seit mehr als 101 Jahren sorgt die Mannschaft der Betriebsfeuerwehr in Grenzach für die Sicherheit von Mitarbeitenden, Anwohnern und Anlagen. „Unsere Werkfeuerwehr ist einer der Eckpfeiler unseres Sicherheitskonzepts – wir sind stolz, Euch zu haben“, betonte Standortleiter George Basrawi. Kommandant Andreas Möllerke blickte zurück auf die Arbeit seiner Vorgänger und dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch Bürgermeister Tobias Benz, Kreisbrandmeister Uwe Häubner und Vertreter befreundeter Korps gratulierten. Aktuell sind 39 Männer und drei Frauen bei der Grenzacher Werkfeuerwehr aktiv.

 

Beim Familienfest unter der Herbstsonne bestaunten die BASF-Mitarbeitenden, Partner und Kinder die modernen Fahrzeuge und das Material. Mit der Hebebühne konnten Schwindelfreie einen Überblick über den Standort gewinnen. Die Feuerwehrmitglieder zeigten verschiedene typische Aufgaben beim Löschen und Retten. Und viele Besucher nutzten die Chance, mit dem Feuerlöscher zu üben. Ein Junge sagte nach seinem „Löscheinsatz“: „Das war beeindruckend. Ich bin stolz, dass mein Papa bei der Feuerwehr die Menschen beschützt.“

Letzte Aktualisierung 30. Januar 2023