28. Juli 2020
Grenzach

Francesc Simó wird technischer Geschäftsführer und Produktionsleiter am BASF-Standort Grenzach

Francesc Simó (47) wird zum 1. August 2020 die Leitung der Produktion am
BASF-Standort Grenzach übernehmen. Zugleich wird Simó technischer Geschäftsführer der BASF Grenzach GmbH. In einer Doppelspitze mit dem Leiter des Standorts, George Basrawi, wird er das Werk weiterentwickeln.

Simó tauscht seinen Aufgabenbereich mit dem bisherigen Produktionsleiter Wolfgang Wiesenhöfer, der zur BASF nach Düsseldorf wechseln und dort die Leitung der Standortentwicklungsgruppe übernehmen wird.

In den rund fünf Jahren seiner Tätigkeit in Grenzach hat Wolfgang Wiesenhöfer maßgeblich zur Stärkung des Standortes beigetragen. So wurden in dieser Zeit wichtige Investitionen realisiert und die Herstellungsprozesse konnten durch viele Optimierungsmaßnahmen verbessert werden. Die BASF in Grenzach konnte damit als globales Kompetenzzentrum für UV-Filter ausgebaut werden.

Francesc Simó hat während seiner über 20-jährigen Tätigkeit für BASF internationale Erfahrungen in den Bereichen Produktion, Technologie, Controlling und Projektmanagement gesammelt. Nach dem Studium der Chemie trat er 1998 in die BASF ein. Zunächst arbeitete er als Betriebsleiter in verschiedenen Produktionsanlagen am spanischen Standort Tarragona. Danach war er für das Performance Management der europäischen Pflanzenschutzmittelproduktion in Limburgerhof (Deutschland) verantwortlich. Er leitete das Abfüll- und Verpackungszentrum für Pflanzenschutzmittel in Ludwigshafen (Deutschland) sowie ein maßgebliches Investitionsprojekt des Unternehmensbereichs Agricultural Solutions in Beaumont (USA). 2017 kehrte Simó nach Deutschland zurück und baute die Standortentwicklungsgruppe am Standort Düsseldorf mit auf, an dem vor allem Inhaltsstoffe für die Kosmetikindustrie hergestellt werden.

Neben seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Francesc Simó ein Master-Studium in Internationaler Betriebswirtschaft und schloss ein Master-Studium in Astrophysik und Astronomie ab. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

 

BASF Grenzach GmbH

An ihrem Standort in Grenzach entwickelt und produziert die BASF Inhaltsstoffe für die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie. Hier befindet sich das BASF-Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von innovativen UV-Filtern für Sonnenschutzprodukte und Kosmetika. Daneben betreibt die BASF am Standort die globale Entwicklung und den Technischen Service für antimikrobielle Wirkstoffe. Am BASF-Standort Grenzach sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen zur BASF Grenzach GmbH unter www.basf-grenzach.de.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von rund 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Franz  Kuntz
Franz Kuntz
Mediensprecher - Deutschsprachige Medien
Klybeckstrasse 141, 4057 Basel, Schweiz
Letzte Aktualisierung 28. Juli 2020