Schwarzheide

Schülerpraktikum - Finde heraus, was du später werden willst!

Du bist Dir nicht sicher, was Du später einmal werden möchtest? Wusstest Du eigentlich, dass ein Chemieunternehmen nicht nur Chemiker braucht? Du fragst Dich, was der Unterschied zwischen einer Chemikantin und einem Chemielaboranten ist? Du willst wissen, was ein Werkfeuerwehrmann bei BASF macht? Stell uns Deine Fragen, und probier Dich einfach aus. Ein Praktikum gibt Dir einen Einblick in die Arbeitswelt und zeigt Dir, was beruflich möglich ist.

Andreas Haupt
Andreas Haupt
Betreuung Schülerpraktikum
Naundorfer Straße
01987 Schwarzheide

Wichtige Infos für dich.

Freiwillig oder Schulisch? Beides kannst Du bei uns machen. Die schulischen Praktika sind über Deine Schule versichert. Hier muss der Schule eine Praktikumsvereinbarung vorgelegt und unterzeichnet werden. Beim freiwilligen Praktikum wird eine gesonderte Vereinbarung abgeschlossen, da die Praktikanten über den Betrieb versichert sind.

Bitte fülle ganz einfach das Anmeldeformular aus. Wir prüfen Deine Wünsche, wie Zeitraum und Fachgebiet. Wenn alles passt, erhältst Du noch einen Praktikumsvertrag. Die Anmeldung kannst Du direkt online erledigen.  

Das Praktikum kann zwischen 3 bis 21 Tagen dauern. In der Regel wählen allerdings die meisten Schülerinnen und Schüler eine Praktikumsdauer von ein oder zwei Wochen. Das Praktikum erstreckt sich in der Regel von Montag bis Freitag. 

Du hast die Wahl! Dein Praktikum kannst Du im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich durchführen. Weitere Plätze bieten wir bei unserer Werkfeuerwehr, im IT-Bereich oder in kaufmännischen Einheiten an.

Natürlich erwarten Dich ganz viele spannende Einblicke in den Beruf und unser Unternehmen. Du lernst unsere Azubis und andere Praktikanten kennen. Und das Beste: Du kannst Dich praktisch ausprobieren und siehst, worauf es in dem jeweiligen Beruf ankommt.

Ja! Zum Ende des Praktikums führen wir mit Dir ein Abschlussgespräch durch. Für die Schule und Deine persönlichen Unterlagen erhältst Du noch einen Feedbackbogen von uns.

Deine Praktikumszeit beginnt täglich um 08:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr.

Egal in welchem Fachgebiet Du Dein Praktikum durchführst, Du meldest Dich generell in der Ausbildung bei Deinem Ansprechpartner. Zu Beginn gibt es eine kleine Einweisung, und Du erhältst alle Infos, die wichtig sind. 

Deinen Ansprechpartner findest Du im Gebäude V417 in der Naundorfer Straße. Orientiere Dich einfach am Fußgängerüberweg. Den Eingang zur Ausbildung findest Du gegenüber vom Tor 8. 

Nein! Ob Arbeitsjacke oder Laborkittel, Deine Arbeitskleidung erhältst Du von uns. Zusätzlich zur Kleidung bekommst Du Sicherheitsschuhe und bei Bedarf Handschuhe und eine Schutzbrille.

Anmeldung hier! Fülle einfach das Formular aus und sag uns Deine Wünsche. Wir prüfen, ob wir den passenden Platz für Dich haben.

Praktikumszeitraum

Einsatzgebiet
Das ist ein Pflichtfeld.
Art des Praktikums
Das ist ein Pflichtfeld.
An error occurred while submitting this form. Error Code:

Du hast Fragen? Komm mit uns ins Gespräch: 

Andreas Haupt
Betreuung Schülerpraktikum
Naundorfer Straße
01987 Schwarzheide