31. Januar 2020
Schwarzheide

Ausbildung: Ausbildung geschafft – Auf in die Zukunft

  • 15 Auszubildende wurden feierlich freigesprochen
  • BASF Schwarzheide GmbH übernimmt 10 Jungfacharbeiter

 

Nach dreieinhalb Jahren hieß es heute für 15 junge Frauen und Männer: Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Elf Chemikanten, zwei Mechatroniker und zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik starten nun in das Berufsleben.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe sagte Karl-Georg Zipp, Leiter der Ausbildung der BASF Schwarzheide GmbH: „Sie haben bei uns eine Ausbildung mit Zukunft erhalten, die jungen Menschen Perspektiven eröffnet. Unsere Azubis haben gelernt im Team zu arbeiten, selbst Verantwortung zu übernehmen und hatten die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Damit haben wir ihnen Kompetenzen vermittelt, die den Grundstein für ein lebenslanges Lernen bilden.“

Sechs Chemikanten, zwei Elektroniker für Automatisierungstechniker und zwei Mechatroniker wurden vom Unternehmen übernommen. Zwei Jungfacharbeiter werden bei der BASF SE in Ludwigshafen ihre Arbeit aufnehmen. Zehn junge Erwachsene werden in das TOP-Team der BASF in Schwarzheide aufgenommen. Das Kürzel steht für Talent Offensive Produktionsstandort – eine Initiative, die 2010 ins Leben gerufen wurde und Jungfacharbeiter innerhalb von drei Jahren besonders fördert und weiterqualifiziert.

Insgesamt 14 Jugendliche absolvieren aktuell am Standort Schwarzheide eine Berufsorientierung und nehmen am berufsvorbereitenden Programm „Start in den Beruf“ teil. Ab September 2020 haben 2 dieser Teilnehmer eine Zusage für einen Ausbildungsplatz. Weitere Informationen zu den Berufsbildern und zur Bewerbung gibt es im Internet unter www.basf.com/ausbildung.

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide GmbH gehört zur BASF-Gruppe. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromere.

Ihren Kunden hilft die BASF Schwarzheide GmbH als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt soziale Verantwortung. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

<<< 04/2020 >>>

 

Letzte Aktualisierung 31. Januar 2020