7. Oktober 2020
Schwarzheide

Informationen zum Baugeschehen der Produktionsanlage für Batteriematerialien am Standort Schwarzheide

Die BASF Schwarzheide GmbH errichtet eine neue Anlage zur Produktion von Batteriematerialien auf dem Werksgelände. Mit dieser Anlage erweitert BASF das Produktportfolio und richtet den Lausitzer Standort für die Zukunft aus. Es ist die mit Abstand größte Einzelinvestition seit Bestehen der BASF Schwarzheide GmbH. Der Standort ist zudem Teil eines mehrstufigen Investitionsplans zum Aufbau der europäischen Wertschöpfungskette für Elektrofahrzeuge. Die hier zukünftig produzierten, innovativen Kathodenmaterialien von BASF werden die Leistung von Batterien steigern und somit den Erfolg einer klimafreundlichen Mobilität fördern. Voraussichtlich 2022 soll unsere Anlage in Betrieb gehen.

Baustart war am 24. August. Seitdem hat sich auf der Baustelle bereits einiges getan: Die Baugruben der Produktionslinien 1 und 2 wurden ausgehoben, Flächen befestigt, Betonarbeiten für die Schalthäuser gestartet, erste Straßen errichtet. Derzeit laufen Sondierungsbohrungen in Vorbereitung für die nächsten Bauarbeiten. In den kommenden Wochen werden Spezialtiefbauarbeiten zur Bodenverbesserung durchgeführt.

Aufgrund der aktuellen Bautätigkeiten wird es während der gesamten Bauzeit zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und mitunter auch Baulärm kommen. Hierfür bitten wir Sie als Anwohner um Ihr Verständnis. Unabhängig davon versuchen wir die Auswirkungen auf Sie soweit möglich zu minimieren

Wir werden Sie selbstverständlich informieren, wenn es Neuigkeiten gibt. Wenn Sie möchten, folgen Sie uns auch auf Facebook @BASF.Deutschland. Hier wird es ebenso Informationen zu den aktuellen Bautätigkeiten geben.

 

Bei Rückfragen können Sie sich gern jederzeit an uns wenden:

Felix Wienand
Leiter Site Projects
035752 6-2677
felix.wienand@basf.com

Christina Lang
Expert Communications
035752 6-2445
christina.lang@basf.com

Letzte Aktualisierung 7. Oktober 2020