17. Oktober 2022

Schwarzheide

Ausgezeichnet für ausgezeichnet

  • BASF Schwarzheide GmbH überreicht Förderpreis an Studierende der Technischen Universität Dresden
  • Zum dritten Mal werden herausragende studentische und wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt
  • Preisgeld ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert

Die BASF Schwarzheide GmbH hat am Sonnabend, den 15. Oktober, den Förderpreis des Unternehmens an Studierende der Technischen Universität Dresden verliehen. Für ihre herausragenden studentischen und wissenschaftlichen Arbeiten erhielten Dipl.-Ing. Florian Gast, Tine Marquardt und Dr. David-Maximilian Storch die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Der Preis, der durch die BASF Schwarzheide GmbH gestiftet wird, wurde bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e.V. vergeben.

Julie De Keyser, Bereichsleiterin Standortservices und Infrastruktur der BASF Schwarzheide GmbH, überreichte die Auszeichnung und würdigte in ihrer Laudatio die Leistungen der Studierenden und Absolventen: „Jede große Erfindung beginnt mit einer ersten Idee. Um Ideen zum Leben zu erwecken, braucht es Know-how, Forschergeist, Engagement und Durchhaltevermögen. All das sind Eigenschaften, die Sie bereits unter Beweis gestellt haben. Wir als Unternehmen haben uns klare Ziele gesteckt und wollen beispielsweise bis 2050 klimaneutral produzieren. Damit wir Ziele wie diese realisieren können, braucht es Ideen, fundiertes Wissen und Engagement. Den Nachwuchs zu unterstützen und zu fördern, liegt uns als Unternehmen daher besonders am Herzen.“

 

Die Preisträger
Dipl.-Ing. Florian Gast
wurde ausgezeichnet für seine Diplomarbeit an der Fakultät Elektro- & Informationstechnik: „Phase Estimation for Communication Systems with 1-bit Quantization and Oversampling in the Presence of Phase Noise“.

Tine Marquardt erhielt den Förderpreis für ihre Belegarbeit an der Fakultät Maschinenwesen zum Thema „Entwicklung und Untersuchung eines Neuronalen Netzes als Benchmark für eine Mehrproduktanlage“.

Ebenso ausgezeichnet wurde Dr. David-Maximilian Storch für seine Dissertation an der Fakultät Physik zum Thema „Statistical Physics of Urban Mobility”.

 

Der Förderpreis der BASF Schwarzheide GmbH
Das Preisgericht setzt sich aus Vertretern der BASF Schwarzheide GmbH sowie aus Hochschullehrern der Fakultäten Chemie und Lebensmittelchemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenwesen und Umweltwissenschaften der TU Dresden zusammen. Hier gibt es mehr Informationen zum Förderpreis.

 

Jobeinstieg bei der BASF Schwarzheide GmbH
BASF bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Ansprechpartner ist Tobias Brochlitz, HR Marketing und Talent Acquisition, Tel. 035752 6 3413, E-Mail: tobias.brochlitz@basf.com

Alle Stellenangebote der BASF Schwarzheide GmbH finden Sie unter:  www.hier-bei-uns-jobs.de

 

Über die BASF Schwarzheide GmbH
Die BASF Schwarzheide GmbH ist seit 1990 Teil der BASF-Gruppe. Mehr als 2.000 Mitarbeiter stellen am Produktionsstandort in der Lausitz Chemiespezialitäten her. Die Produktpalette umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen, Laromere und ab 2022 auch Batteriematerialien. Mit diesen hochwertigen Produkten, die einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten, hilft die BASF Schwarzheide GmbH ihren Kunden, erfolgreich zu sein.
Die BASF Schwarzheide GmbH übernimmt Verantwortung in der Region. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei. Mehr als ein Dutzend angesiedelte Firmen profitieren bereits von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes und werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt.
Weitere Informationen unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

 

 

Linda Bottin
Pressesprecherin
Schipkauer Straße 1, 01987 Schwarzheide
Vorschaubild

Presseinformation:  Vergabe des Förderpreises der BASF Schwarzheide GmbH an der TU Dresden 2022
VorschauPDF (100,95 KB)
Die BASF Schwarzheide GmbH hat am Sonnabend, den 15. Oktober, den Förderpreis des Unternehmens an Studierende der Technischen Universität Dresden verliehen. Für ihre herausragenden studentischen und wissenschaftlichen Arbeiten erhielten Dipl.-Ing. Florian Gast, Tine Marquardt und Dr. David-Maximilian Storch die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung. Der Preis, der durch die BASF Schwarzheide GmbH gestiftet wird, wurde bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e.V. vergeben.
Im Bild (v.l.) Ole Gütschow (BASF), Florian Gast (Diplom), Tine Marquardt (Belegarbeit), David Maximilian Storch (Promotion), Julie De Keyser und Martin Köhler ( beide BASF).

Im Bild v.l.: Ole Gütschow, Florian Gast (Diplom), Tine Marquardt (Belegarbeit), David-Maximilian Storch (Promotion), Julie De Keyser und Martin Köhler (BASF).

VorschauJPG (3,36 MB)
Letzte Aktualisierung17. Oktober 2022