Regionale Presse  |  29. Juli 2022
Schwarzheide

Keine Langeweile in den Ferien

  • 12 Schülerinnen und Schüler besuchten die Summerschool der BASF Schwarzheide GmbH
  • Acht- und Neuntklässler erhielten exklusive Einblicke in die Arbeitswelt eines Chemieunternehmens
  • Ferienprogramm stellte Erneuerbare Energien in den Fokus

 

In den Ferien früh aufstehen? Für den einen oder anderen ist dies unvorstellbar. Nicht so für die 12 Schülerinnen und Schüler, die die Summerschool der BASF Schwarzheide GmbH besucht haben. Vom 25. Juli bis 29. Juli konnten sich die Acht- und Neuntklässler einen Eindruck von der Arbeitswelt eines Chemieunternehmens machen. Sie schauten Mitarbeitenden über die Schulter und durften ihr Wissen und Fingerspitzengefühl bei Experimenten im Labor oder in der Werkstatt unter Beweis stellen.

„Die Summerschool ist eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, die Welt der BASF näher kennenzulernen“, sagt Mirko Giszas, Leiter der Ausbildung der BASF Schwarzheide GmbH. „Dabei steht nicht nur das Chemieunternehmen im Vordergrund. Die Jugendlichen erhalten die Chance, sich selbst auszuprobieren, was in diesem Alter enorm wichtig ist. Mit dem Ferienprogramm zeigen wir den jungen Menschen neue Perspektiven für die eigene Zukunft und Entwicklung.“

Das Ferienprogramm der BASF in Schwarzheide stand in diesem Jahr ganz im Fokus Erneuerbarer Energien. Erneuerbare Energien sind ein wichtiges Gut, um weniger fossile Brennstoffe einzusetzen. Die Solarenergie spielt in der BASF in Schwarzheide eine besondere Rolle, da das Unternehmen demnächst den gemeinsamen BASF enviaM Solarpark in Betrieb nehmen wird.

Während der Summerschool konnten die Schülerinnen und Schüler bei dem Besuch von verschiedenen Produktionsanlagen und einem Besuch im Werksmuseum den Standort besser kennenlernen. Dazu konnten die Jungforscher im Labor selbst aktiv werden und auch Wissenswertes rund um Berufe, Ausbildung und Bewerbung erfahren.

Jetzt bewerben für 2023

Die Tinte auf den Zeugnissen ist noch nicht ganz getrocknet, da beginnt bereits die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2023. BASF bietet ab September des kommenden Jahres in unterschiedlichen Berufszweigen rund 50 Ausbildungsplätze an. Informationen zu den Berufsbildern zu Bewerbung gibt es unter www.basf-schwarzheide.de.

Jetzt schon vormerken – Tag der Ausbildung

Chemie trifft Technik trifft Dich. Am 17. September 2022 lädt die BASF Schwarzheide GmbH zum Tag der Ausbildung ein. Entdecken Sie die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen. Erfahren Sie, was es mit den einzelnen Berufsbildern auf sich hat. Testen Sie Ihr Wissen und finden Sie heraus, welche Ausbildung zu Ihnen passt. Lernen Sie, was gut bei einer Bewerbung ankommt und was nicht.

 

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Die BASF Schwarzheide GmbH ist seit 1990 Teil der BASF-Gruppe. Mehr als 2.000 Mitarbeiter stellen am Produktionsstandort in der Lausitz Chemiespezialitäten her. Die Produktpalette umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen, Laromere und ab 2022 auch Batteriematerialien. Mit diesen hochwertigen Produkten, die einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten, hilft die BASF Schwarzheide GmbH ihren Kunden, erfolgreich zu sein.

Die BASF Schwarzheide GmbH übernimmt Verantwortung in der Region. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei. Mehr als ein Dutzend angesiedelte Firmen profitieren bereits von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes und werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt.

Weitere Informationen unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Linda Bottin
Linda Bottin
Pressesprecherin
Schipkauer Straße 1
01987 Schwarzheide