24. Juni 2023
Schwarzheide

Für eine nachhaltige Zukunft

  • BASF Schwarzheide GmbH überreicht Förderpreis an Studierende der Technischen Universität Dresden
  • Unternehmen zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus
  • Auszeichnung ist Teil der Nachwuchsförderung der Lausitzer BASF-Tochter

Für ihre herausragenden Arbeiten hat die BASF Schwarzheide GmbH drei Studierende der Fakultät Maschinenwesen an der Technischen Universität Dresden mit dem Förderpreis des Unternehmens ausgezeichnet. Der Förderpreis, der mit insgesamt 3.000 Euro dotiert ist und durch die Lausitzer BASF-Tochter gestiftet wird, wurde am Sonnabend, den 24. Juni, im Rahmen des Tags der Fakultät Maschinenwesen an den wissenschaftlichen Nachwuchs überreicht. Der Preis, der seit vier Jahren in Kooperation mit der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden verliehen wird, ist Teil der Nachwuchsförderung der BASF in Schwarzheide.

„Das Klima verändert sich, wir uns auch. BASF hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Ziel mag ambitioniert erscheinen. Hinter diesem Ziel stehen jedoch zahlreiche Menschen, die alles hinterfragen, die Ideen entwickeln und umsetzen. In Ihren Diplom-, Projekt- und Belegarbeiten haben Sie sich auch mit Herausforderungen auseinandergesetzt und Ideen und Lösungswege aufgezeigt“, würdigte Julie De Keyser, Bereichsleiterin Standortservices und Infrastruktur, die Leistungen der Studierenden. „Um Veränderungen herbeizuführen, braucht es Menschen wie Sie. Deshalb unterstützen und fördern wir als Unternehmen auch den wissenschaftlichen Nachwuchs.“

 

Die Preisträger

Dipl.-Ing. Lisa Dahmann wurde ausgezeichnet für ihre Diplomarbeit „Untersuchungen zur Kreislaufführung von Spritzgießcompounds“.

Für seine Projektarbeit „Investigation of bubble-particle attachment and surface packing on a capillary - held bubble in a model stirred cell - an approach to quantify particle floatability“ erhielt Patrick Schlereth den Förderpreis.

Ebenso ausgezeichnet wurde Phillipp Weigel für seine Belegarbeit „Numerische Simulation des Struktur- und Auszugverhaltens parametrisch generierter profilierter Carbonpolymergarne“.

 

Der Förderpreis der BASF Schwarzheide GmbH
Das Preisgericht setzt sich aus Vertretern der BASF Schwarzheide GmbH sowie aus Hochschullehrern der Fakultäten Chemie und Lebensmittelchemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenwesen und Umweltwissenschaften der TU Dresden zusammen. Mehr zum Förderpreis: https://tu-dresden.de/forschung-transfer/services-fuer-forschende/preise-fuer-forschende/universitaetspreise/foerderpreis-der-basf-schwarzheide-gmbh

 

Jobeinstieg bei der BASF Schwarzheide GmbH
BASF bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Ansprechpartner ist Tobias Brochlitz, HR Marketing und Talent Acquisition, E-Mail: tobias.brochlitz@basf.com
Alle Stellenangebote der BASF Schwarzheide GmbH finden Sie unter:  www.hier-bei-uns-jobs.de

 

Über die BASF Schwarzheide GmbH
Die BASF Schwarzheide GmbH ist seit 1990 Teil der BASF-Gruppe. Mehr als 2.100 Mitarbeiter stellen am Produktionsstandort in der Lausitz Chemiespezialitäten her. Die Produktpalette umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen, Laromere und ab 2023 auch Batteriematerialien. Mit diesen hochwertigen Produkten, die einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten, hilft die BASF Schwarzheide GmbH ihren Kunden, erfolgreich zu sein.
Die BASF Schwarzheide GmbH übernimmt Verantwortung in der Region. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei. Mehr als ein Dutzend angesiedelte Firmen profitieren bereits von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes und werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt.  
Weitere Informationen unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Linda Bottin
Linda Bottin
Pressesprecherin
Schipkauer Straße 1
01987 Schwarzheide
Für ihre herausragenden Arbeiten hat die BASF Schwarzheide GmbH drei Studierende der Fakultät Maschinenwesen an der Technischen Universität Dresden mit dem Förderpreis des Unternehmens ausgezeichnet. Im Bild (v.l.): Julie De Keyser (BASF), Lisa Dahmann, Phillipp Weigel, Patrick Schlereth, Ole Guetschow (BASF). Der Förderpreis, der mit insgesamt 3.000 Euro dotiert ist und durch die Lausitzer BASF-Tochter gestiftet wird, wurde am Sonnabend, den 24. Juni, im Rahmen des Tags der Fakultät Maschinenwesen an den wissenschaftlichen Nachwuchs überreicht.
Für ihre herausragenden Arbeiten von der BASF Schwarzheide GmbH an der Technischen Universität Dresden mit dem Förderpreis des Unternehmens ausgezeichnet (v.l.): Julie De Keyser (BASF), Lisa Dahmann, Phillipp Weigel, Patrick Schlereth, Ole Guetschow (BASF). 
Letzte Aktualisierung 24. Juni 2023